{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Fehlt euch das deutsche Genre-Kino?

Smooli

Von Smooli

Quelle: MB
Bildnachweis: © Salzgeber & Company Medien | Szene aus "Der Samurai"

Jüngst, am 5. August nämlich, startete das diesjährige Fantasy Filmfest in unserer schönen Hauptstadt (Berlin, für alle Vergesslichen da draußen). Moviebreak ist für euch natürlich mit mehreren Autoren dabei und wird euch stets mit Kritiken zu den gut 50 ausgewählten Filmen des Festivals versorgen. Auf der Startseite findet ihr im Slider nicht nur alle bereits existierenden Kritiken, viel mehr könnt ihr hier eine Liste mit allen Filmen des Festivals unter die Lupe nehmen. Was dabei mehr aus auffällig ist, ist die nationale Beteiligung. Deutsche Filme sind rar gesät. ABCs of Superheroes, Der Bunker und Stung sind die einzigen deutschen Beiträge, die man 2015 begutachten darf.
Die heutige Diskussion soll sich aber nicht um das Fantasy Filmfest selbst drehen, sondern um das deutsche Genre-Kino. Das ist nämlich im Mainstream nicht existent. Oft hört man von Filmliebhabern, dass sie sich aber sehr wohl deutsche Genre-Beiträge wünschen. Nicht zuletzt deshalb hat in Berlin als Gegenentwurf zur Berlinale auch 2015 zum dritten Mal die Genrenale stattgefunden. Eben um dem Genrefilm eine Bühne zu bieten, die ihm sonst von den unzähligen Komödien verwehrt wird. Dabei soll das natürlich nicht heißen, dass diese Komödien keine Existenzberechtigung hätten. Es geht schlicht darum, dass es ein Ungleichgewicht gibt, zwischen dem offenkundigen Willen und dem Ergebnis in der Kinolandschaft. Es gibt sie ja, da draußen, nur eine breite Bühne wird ihnen nicht zuteil. „Stereo“ mit Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu wird gerne zurecht als Gegenbeispiel genannt. Aber wie ist es mit „Der Samurai“, „Das Finstere Tal“ oder „Masks“? Sie gehen völlig unter und genau das gilt es zu ändern.
Die Frage: Wollt ihr mehr deutsche Genre-Beiträge im Mainstream-Kino haben? Was haltet ihr vom Genre-Kino generell? Woran glaubt ihr liegt es, dass eine Genre-Flaute herrscht? Sagt es uns und diskutiert mit den anderen. Wir sind sehr auf eure Meinung(en) und Ideen gespannt.

Wird geladen...