{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Empire" rulez - Hip Hop-Serie bezwingt Nerds und Madonna

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © Fox | Werbemotiv von „Empire“

Jahrelang war die Sitcom „The Big Bang Theory“ in den USA das Nonplusultra, wenn es um die Quoten ging, doch nun hat eine andere Serie kräftig am Thron der Erfolgsserie des „Two and Half Men“-Schöpfer Chuck Lorre gesägt, nämlich das Hip Hop-Drama „Empire“, welches auf dem US-Sender Fox läuft.

Empire“ startet im Januar zwar erfolgreich mit der Pilotfolge und konnte 9,9 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, doch mittlerweile ist die erste Season vorüber und die letzte Folge konnte stattliche 17,6 Millionen Zuschauer verzeichnen. Beim Zielgruppen-Rating ergibt dies eine Wertung von 6,9. Die letzte Network-Serie die dies schaffte war „CSI“ im Jahre 2008. Aktuell versammelt nur „The Walking Dead“ noch mehr junge Leute vor der Flimmerkiste, allerdings läuft die Horrorserie auf AMC, einem Kabel- und keinem öffentlichen Networksender. „The Big Bang Theory“ wurde von "Empire" also auf den zweiten Platz verwiesen. Zwar hat die Sitcom immer noch Quoten für die andere Sender töten würden, dennoch lässt sich ein nicht zu leugnender Abwärtstrend erkennen.

Empire“ kann aber noch einen weiteren Erfolg feiern. So stürmte der Soundtrack zu Serie in den amerikanischen Billboard-Charts auf die Spitzenposition. Das neue Album von Pop-Diva Madonna hatte das Nachsehen. Damit gelang dem Soundtrack, dass ein neues Madonna-Album seit 1989 nicht sofort auf Platz 1 der Charts einstieg. Der letzte Soundtrack einer Network-Serie, der die Pole Position der US-Charts erreichte war der von „Glee“.

Empire“ wurde u.a. entwickelt von „Precious“-Regisseur Lee Daniels. Erzählt wird die Geschichte von Lucious Lyon, dem trickreichen Chef der Plattenfirma Empire Entertainment, der auf den Straßen aufgewachsen ist und sich sein eigenes Imperium aufgebaut hat, welches er mit jedem möglichen Mittel zu verteidigen versucht. Als er jedoch todkrank wird, sucht er einen Nachfolger. Ob einer seiner drei Söhne das notwendige Potenzial hat? Besetzt ist die Serie u.a. mit Terrence Howard, Tajari P. Henson, Naomi Campbell, Jennifer Hudson, Courtney Love und Gabourey Sidibe.

Habt ihr zuvor schon einmal von der Serie gehört und interessiert sie euch?

Wird geladen...