Ein Name, mit dem wohl die wenigsten im Star-Wars-Universum gerechnet hätten, sorgt aktuell für Aufmerksamkeit. Lucasfilm hat offiziell bestätigt, dass der vielfach ausgezeichnete Regie-Altmeister und Oscar-Preisträger Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon) im Kinofilm The Mandalorian & Grogu von Regisseur Jon Favreau mitwirkt. Die Meldung sorgt branchenübergreifend für Diskussionen, denn der Filmemacher gilt seit Jahren als prominente Stimme in der Debatte um das moderne Blockbuster-Kino.
Martin Scorsese spricht im neuen Star-Wars-Film "The Mandalorian & Grogu"
Im aktuellen Trailer ist bei Sekunde 21 eine markante Stimme zu hören, die aufmerksame Zuschauer*innen stutzig machen dürfte. Laut Lucasfilm leiht Scorsese einem ardennianischen Frittierkoch seine Stimme – einer mehrarmigen Alien-Spezies, die Fans bereits kennen. Ein Vertreter dieser Spezies wurde zuvor von Jon Favreau in Solo: A Star Wars Story (2018) verkörpert. Damit erhält die Figur im Kinofilm eine prominente neue Besetzung.
Ein möglicher Hintergrund für den Cameo liegt in der gemeinsamen Historie der Beteiligten. Favreau hatte seinerseits einen kurzen Auftritt in Scorseses Film The Wolf of Wall Street (2013). Dass nun eine Art Gegengeste erfolgt, erscheint naheliegend. Offiziell bestätigt ist der Sprechauftritt im kommenden Kinofilm The Mandalorian & Grogu, der die Erfolgsserie The Mandalorian auf der großen Leinwand fortführt.
Besonders bemerkenswert wirkt die Beteiligung vor dem Hintergrund früherer Aussagen von Scorsese. In Interviews hatte er wiederholt die Dominanz großer Franchise-Produktionen kritisiert und die zunehmende Marktmacht etablierter IPs thematisiert. Seine Kommentare zum Zustand des zeitgenössischen Kinos lösten weltweit Diskussionen aus. Dass er nun selbst Teil eines der bekanntesten Film-Franchises wird – wenn auch als Stimme einer Nebenfigur –, erscheint daher durchaus überraschend und verleiht der anhaltenden Debatte um Autorenkino und Blockbuster eine zusätzliche Facette.
Für nimmersatte Sternenkrieg-Fans dürfte der baldige Release (20. Mai) von The Mandalorian & Grogu ein Grund zur Freude sein, vor allem weil der nächste Star-Wars-Film erst im Mai 2027 erscheinen wird. Gemeint ist Starfighter. Immerhin: Bereits diesen April kommt auch die neue Serie Star Wars: Maul - Shadow Lord exklusiv zu Disney+. Trailer gefällig?