Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Im Wasser der Seine"

Killer-Haie machen wieder Paris unsicher: Sequel zu "Im Wasser der Seine" offiziell angekündigt - Horror-Experte übernimmt Regie

von Sebastian Groß

Der französische Shark-Horrorfilm Im Wasser der Seine (auch als Under Paris bekannt) entwickelte sich für Netflix trotz verhaltener Kritiken (Moviebreak vergab nur 2 von 10 Punkte!) zu einem überraschend großen Publikumserfolg und avancierte international zum meistgesehenen nicht-englischsprachigen Netflix-Film. Nun folgt die konsequente, wenn auch unerwartete Fortsetzung: Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird Alexandre Aja die Regie von Under Paris 2 übernehmen.

Alexandre Aja übernimmt die Regie

Der Horror-Spezialist, bekannt durch Titel wie High Tension, The Hills Have Eyes, Piranha 3D und Crawl, kehrt damit erneut ins Genre des aquatischen Terrors zurück. Die Regie des ersten Teils lag noch bei  (Hitman - Jeder stirbt alleine), der mit Under Paris einen Film inszenierte, der weltweit mehr als 102,3 Millionen Abrufe verzeichnete. Für Netflix markierte das einen historischen Erfolg, ungeachtet der kritischen Zurückhaltung gegenüber Inszenierung und Drehbuch.

Inhaltlich setzte der Film auf ein klares Hochrisiko-Szenario: Während Paris im Sommer 2024 erstmals Austragungsort der World Triathlon Championships in der Seine ist, entdeckt die Wissenschaftlerin Sophia gemeinsam mit der Umweltaktivistin Mika einen riesigen Hai im Fluss. Unterstützt von Adil, dem Leiter der Seine-Flusspolizei, versuchen sie, eine Katastrophe im Herzen der Stadt zu verhindern. In der Hauptrolle war  (The Artist) zu sehen, die auch für den zweiten Teil wieder eingeplant sein soll.

Das Ende als Ausgangspunkt für Teil 2

Besonders das apokalyptische Finale von Under Paris lieferte den erzählerischen Ansatz für eine Fortsetzung. Wie im Abspann angedeutet, haben sich der Hai Lilith und ihr Nachwuchs nicht nur in Paris, sondern in den großen Flusssystemen der Welt ausgebreitet – von London über New York bis nach Tokio. Die Bedrohung ist damit global geworden und eröffnet Under Paris 2 einen deutlich erweiterten Schauplatz, den Aja nun filmisch ausgestalten wird.

Durch den Erfolg des ersten Teils dürfte Netflix die Produktion von Under Paris 2 schnell vorantreiben wollen. Daher steht die Frage im Raum, ob Ajas geplantes Sequel Crawl 2 wie geplant sein nächstes Projekt sein wird. Mehr zu Crawl 2 erfahrt ihr hier.

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.