{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Urheberrechtsantrag enthüllt Pläne für eigenen "Donkey Kong"-Film von Nintendo und Universal

Stu

Von Stu

Quelle: World of Reel
Bildnachweis: © Universal | Werbemotiv zu "Der Super Mario Bros. Film"

Eine neue Urheberrechtsregistrierung vom 5. Juni 2026 legt nahe, dass Nintendo und Universal Pictures an einem eigenständigen Donkey Kong-Kinofilm arbeiten. Die Eintragung, die bereits Ende Mai formal abgeschlossen wurde, ist offiziell als „Motion Picture“ – also als Spielfilm – klassifiziert. Ein Donkey Kong-Spin-off wurde bereits 2023 als mögliches Projekt erwähnt.

Konkrete Angaben zu Inhalt, Besetzung oder kreativen Verantwortlichen enthält die Anmeldung nicht. Dennoch deutet sie auf eine fortschreitende Erweiterung des filmischen Nintendo-Universums hin. Donkey Kong hatte zuletzt in Der Super Mario Bros. Film (2023) einen prominenten Auftritt, gesprochen von Seth Rogen. Für die bereits angekündigte Fortsetzung, die 2026 erscheinen soll, wird ebenfalls mit einem erneuten Auftritt des Charakters gerechnet – möglicherweise als Vorbereitung für ein eigenes Leinwandabenteuer.

Nintendo verfolgt seit einiger Zeit eine konsequente Ausweitung seiner Markenpräsenz im Kinobereich. Neben den Projekten rund um Super Mario und Donkey Kong befindet sich auch eine Live-Action-Verfilmung von The Legend of Zelda in Produktion, die unter der Regie von Wes Ball (Planet der Affen: New Kingdom) für Sony entsteht. Der Kinostart wurde kürzlich auf Mai 2027 verschoben.

Ob der mögliche Donkey Kong-Film den Animationsstil von Illumination fortführen wird oder eine neue visuelle Richtung einschlägt, ist bislang unklar. Angesichts des kommerziellen Erfolgs des Mario-Films wäre es jedoch naheliegend, erneut mit dem Animationsstudio von Universal zusammenzuarbeiten.

Wird geladen...