{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Game vor Serie: Schöpfer von "The Last of Us" verlässt die HBO-Serie!

Stu

Von Stu

Quelle: Naughty Dog
Bildnachweis: © HBO | Werbemotiv zu "The Last of Us"

Neil Druckmann, kreativer Kopf hinter der Videospielreihe The Last of Us und Co-Schöpfer der gleichnamigen HBO-Serie, zieht sich aus der aktiven Arbeit an der TV-Adaption zurück. „Mit Abschluss der Arbeiten an Staffel 2 und vor Beginn der Entwicklung von Staffel 3 ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um meine volle Aufmerksamkeit Naughty Dog und unseren kommenden Projekten zu widmen“, erklärte Druckmann auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Studios (siehe unten).

Als Studioleiter von Naughty Dog konzentriert er sich künftig auf das neue Spiel Intergalactic: The Heretic Prophet, das er schreibt und inszeniert. Druckmann hatte die Spiele-Reihe maßgeblich geprägt und gemeinsam mit Craig Mazin (Chernobyl) die HBO-Serie entwickelt, für die er auch als Regisseur, Autor und Executive Producer tätig war. In dieser Funktion bleibt er der Serie auch weiterhin verbunden.

Auch Halley Gross, Co-Autorin von The Last of Us: Part II  und ebenfalls Produzentin und Autorin der Serie, kündigte ihren Rückzug an: „Ich mache Platz für das, was als Nächstes kommt“, schrieb sie auf Instagram. Sie wolle sich neuen Projekten widmen, blicke aber dankbar auf die Zusammenarbeit mit dem Team zurück. Showrunner Mazin würdigte die gemeinsame Arbeit: „Es war ein kreativer Traum, mit Neil zu arbeiten. Ich freue mich darauf, sein nächstes Spiel zu spielen und führe die Serie in seinem Sinne weiter.“

The Last of Us zählt zu den erfolgreichsten Dramaserien in der Geschichte von HBO und erhielt 24 Emmy-Nominierungen. Staffel 2 startete Anfang 2025, eine dritte Staffel ist bereits in Planung. Ein Release-Termin steht noch aus. Die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen. Aktuell geht man davon aus, dass die dritte Staffel vermutlich erst 2027 starten wird.

Wird geladen...