Sony hat die Rechte an Zach Creggers kommendem Resident Evil-Reboot erworben und plant einen nordamerikanischen Kinostart am 18. September 2026. Der deutsche Termin wird vermutlich zeitnah erfolgen. Der Film soll sich stärker am Horror der Videospielvorlage orientieren und wurde von Cregger gemeinsam mit Shay Hatten (John Wick: Kapitel 4) geschrieben. Die Dreharbeiten beginnen im Sommer.
Mehrere Studios, darunter Warner und Netflix, lieferten sich einen Bieterwettstreit um das Projekt, doch Sony, das bereits die vorherigen Resident Evil-Filme in den USA vertrieben hatte, konnte sich durchsetzen. Cregger übernimmt die kreative Leitung eines vollständigen Neustarts der Reihe.
Die sieben bisherigen Resident Evil-Filme, die weltweit über 1,2 Milliarden Dollar einspielten, erhielten durchweg negative Kritiken. Cregger hatte 2022 mit dem Horrorfilm Barbarian einen Überraschungserfolg und arbeitet derzeit an Weapons , der bereits positives Feedback aus Testvorführungen erhält und zu den interessantesten Genre-Titeln des Jahres zählt.