Regisseur und Autor Jeff Nichols, der mit Werken wie Take Shelter - Ein Sturm zieht auf beeindruckte, kehrt mit The Bikeriders zurück. In diesem Drama erleben wir den Aufstieg eines fiktiven Motorradclubs im Chicago der 1960er Jahre, inspiriert von dem Fotobuch des renommierten Fotografen Danny Lyon. Der erste Trailer wurde im September unter dem Banner von 20th Century Studios veröffentlicht, aber nun erscheint derselbe Trailer erneut, diesmal unter dem Focus Feature-Label. Doch was steckt dahinter?
Um es kurz zu machen: Disney, Eigentümer von 20th Century Studios, hat beschlossen, den Film an Universal und somit an Focus Features abzugeben. Es wird vermutet, dass The Bikeriders nicht in die aktuelle Planung von Disney passte. Die genauen Gründe für diese Entscheidung sind nicht bekannt. Dieser Wechsel führte jedoch dazu, dass der Film nicht wie ursprünglich geplant am 1. Dezember in den US-Kinos erschien. Stattdessen wurde der US-Veröffentlichungstermin auf den 21. Juni verschoben, und ein deutscher Kinostart im Jahr 2024 steht noch aus.
Die Handlung des Films konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Kathy (Jodie Comer, Free Guy) und dem Motorradfahrer Benny (gespielt von Elvis-Darsteller Austin Butler). Zwischen ihrer Liebe und den Regeln des Clubs, zu dem auch Johnny gehört (Tom Hardy), befinden sie sich in einem emotionalen Zwiespalt. Die weitere Besetzung umfasst Boyd Holbrook (The Sandman), Norman Reedus (The Walking Dead), Emory Cohen (Florida Man), Karl Glusman (God Is a Bullet) und natürlich wäre ein Film von Nichols nicht komplett ohne Man of Steel-Widersacher Michael Shannon.