{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Alien"-Schöpfer, kreativer Exzentriker und Oscarpreisträger H.R. Giger verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Verschiedene
Bildnachweis: Künstler H.R. Giger verstorben

Es ist ein Schock für alle seine Fans: Wie verschiedene Quellen berichten, ist der schweizerische Künstler H.R. Giger verstorben. Er starb im Alter von 74 Jahren in Zürich, wo er seit den 60er-Jahren lebte. Giger gilt unterdessen als einer der führenden Künstler des sogenannten fantastischen Realismus. In diesem geht es vor allem um tiefenpsychologische Aspekte mit okkulter Symbolik, wobei diese zu einer geheimnisvollen Mischung verwoben wird. Gerade mit diesem exzentrischen Stil wurde Giger weltberühmt.

Vor allem seine Entwürfe für "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" des britischen Regisseurs Ridley Scott machten Giger weltbekannt. Schließlich bekam er 1980 den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte". Doch auch für Filme wie "Poltergeist II" (1986), "Alien III" (1992)  oder "Species" (1995) arbeitete Giger als künstlerischer Begleiter. Für "Batman Forever" kreierte er ein Batmobile, jedoch wurde es für den Film nicht verwendet.

Doch seine Leidenschaft blieb die Kunst, wobei er gar 1998 sein eigenes Museum eröffnen konnte.

Wir werden dich vermissen...

Wird geladen...