{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Apple produziert Dokumentarfilm von Oscarpreisträger über Schauspieler Michael J. Fox

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Zurück in die Zukunft"

Anfang bis Mitte 80er Jahre wurde Michael J. Fox zu den ganz großen aufstrebenden Jungstars in Hollywood. Nach seinem Durchbruch in der Sitcom Familienbande wurde der Schauspieler mit dem Kultklassiker Zurück in die Zukunft als Marty McFly über Nacht zum Star. Der rasante Aufstieg sollte aber nach Zurück in die Zukunft III und Doc Hollywood jedoch bereits 1991 ein jähes Ende finden, als bei Fox im Alter von nur 29 Jahren die Nervenkrankheit Parkinson diagnostiziert wurde. 

Über drei Dekaden später, will Apple nun eine Dokumentation über Michael J. Fox produzieren. Realisieren wird diese der renommierte Dokumentarfilmer Davis Guggenheim, der 2006 für die Klimakrisendokumentation Eine unbequeme Wahrheit mit Ex-US-Präsident Al Gore den Oscar gewann. Aber auch danach konnte sich Guggenheim weiter profilieren mit Filmen wie Waiting for Superman über den Bildungsstand in den USA oder Malala - Ihr Recht auf Bildung über die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai.

Auch bei Michael J. Fox wird Davis Guggenheim dessen Perspektive einnehmen und so diverse Lebensstationen durchlaufen, von den bescheidenen Anfängen als kleiner kanadischer Junge bis zu seinem Aufstieg in der Traumfabrik Hollywood und dem Karrierescheitern durch seine Parkinson-Erkrankung. Zum Einsatz kommen dabei sowohl Archivaufnahmen als auch Drehbuchelemente, mit denen Guggenheim einen intimen Blick auf den Schauspieler und dessen Leben ermöglichen will. Laut der Tagline des Films soll sich dieser anfühlen wie eine Mischung aus "Abenteuer, Romantik, Komödie und Drama"... oder kurz: Wie ein Michael-J-Fox-Film."

Mit produziert wird die Dokumentation unter anderem von Nelle Fortenberry, einer langjährigen Produktionspartnerin von Fox, die auch bereits an dem Fernseh-Kurzfilm Michael J. Fox: Adventures of Incurable Optimist mitwirkte. Wann der bislang noch namenlose Dokumentarfilm, der sich aktuell in Produktion befindet, exklusiv auf Apple TV+ zu sehen sein wird, ist derweil noch nicht bekannt.

Interessiert?

Wird geladen...