{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bis ans Limit: Ben Foster verlor für Holocaust-Drama "The Survivor" über 30 Kilo Gewicht

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © HBO | Szene aus "The Survivor"

Dass Schauspieler sich für gewisse Rollen auch gern mal herunterhungern, ist ja bekanntlich nichts Neues. Neben Christian Bale in Der Maschinist oder zuletzt Joaquin Phoenix in Joker, wollte nun auch Ben Foster (Feinde - Hostiles) testen, wie weit er seine Gewichtsabnahme treiben konnte. Für das Holocaust-Drama The Survivor, das nach einer wahren Begebenheit von dem Boxer Harry Haft handelt, der im Konzentrationslager Kämpfe ausfechtet, um sein Überleben sicherzustellen, nahm der Darsteller nun offenbar über 60 Pfund bzw. 30 Kilo Gewicht ab. Das jedenfalls erzählte er bei einem Interview mit ihm und Regisseur Barry Levinson Variety:

"Das einzige, was ich wusste, war, dass ich das Gewicht für mich selbst verlieren musste, und glücklicherweise konnten Barry und die Produktion das unterstützen, und wir konnten der Reihe nach drehen. So konnte ich 62 Pfund für das Camp abnehmen, und wir nahmen uns fünf Wochen frei, und ich legte 50 für den Ring zu. Und dann war der letzte Abschnitt des Films, das letzte Jahrzehnt mit Harry und seiner Geschichte und ich konnte mich noch viel mehr hingeben. Es ist selten, dass ein Schauspieler etwas so Komplexes liest, wenn er der Reise eines Mannes folgt. In diesem Material gibt es so viel zu entdecken."

Eine Empfehlung für diese radikalen Körperveränderungen aussprechen kann Ben Foster jedoch definitiv nicht:

Jeder Mensch ist anders, und ich würde niemandem empfehlen, das zu tun. Es ist nichts, wozu ich jemanden ermutigen würde. Aber es war ein Luxus für mich. Weil ich mich entscheiden konnte. Es war nicht so, dass ich nichts essen konnte, weil ich im Lager war, ich bin Schauspieler. (...) Die Gelegenheit zu bekommen, mich selbst zu testen, ist eine Art egoistischer Akt, aber für mich macht es meine Arbeit einfacher, wenn man so ein Defizit hat. Es ist einfacher, hungrig zu sein, als hungrig zu handeln, richtig? Und wenn dieser Hunger den Rest von Harrys Erfahrung beeinflusst, denke ich nicht, dass es etwas ist, das Sie erschüttert."(...)

Mit The Survivor meldet sich Rain Man-Macher Barry Levinson sieben Jahre nach seinem letzten Film Rock the Kasbah zurück, statt auf der großen Leinwand läuft sein neues Werk aber lediglich seit heute auf Warners Streamingdienst HBO Max. An der Seite von Ben Foster sind darin zudem noch (The Batman), (James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben), (Encanto), (Dumbo) und  (Old) zu sehen.

Für Deutschland gibt es bis dato noch keinen Starttermin, dass der Film es zumindest hierzulande in die Kinos schafft, ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig auszuschließen.

Wie steht ihr zu so radikalen Abmagerungskuren im Namen der Kunst?

Wird geladen...