{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Neue US-Umfrage zeigt: Filmfans geben Kino vor Streaming nach wie vor wohl den Vorzug

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Marvel Studios | Werbemotiv zu "Doctor Strange in the Multiverse of Madness"

In den letzten paar Jahren sorgte der Streaminghype dafür, dass große Kinoblockbuster immer schneller ins Heimkino kamen, durch die Coronapandemie wurde diese Entwicklung nur noch weiter vorangetrieben. Ende 2020 gab es hier einen Riesenaufschrei, als Warner verkündete, sämtliche Filme des Kinojahres 2021 zeitgleich zum Release auch parallel in den Stream zu HBO Max zu bringen. Mittlerweile ist man angesichts des Kassenflops von The Suicide Squad letzten Sommer wieder etwas davon  abgerückt, trotzdem ist es inzwischen oftmals Gang und Gäbe geworden, dass man Welterfolge wie zuletzt The Batman nach nur wenigen Wochen neben der großen Leinwand auch auf dem heimischen Bildschirm genießen kann (wir berichteten).

Dass dieser Trend aber womöglich dem Publikum unter Umständen gar nicht mal so sehr recht sein muss, zeigt nun eine Umfrage von Fandango. Das US-Portal für Online-Kinotickets hat an 6.000 Kunden eine Studie durchgeführt, die befragten Altersgruppen bewegten sich dabei überwiegend zwischen 18 bis 54 Jahren. Den Ergebnissen zufolge ist ein Großteil der Ansicht, dass im Kino grundsätzlich hochwertigere Produktionen veröffentlicht werden als auf gängigen Streamingportalen. Auch sollen 85% der Befragten angegeben haben, dass sie wegen technischer Austattung wie IMAX oder aber modernster Soundtechnologie wie Dolby Atmos das Kinoerlebnis als deutlich angenehmer empfinden.

Darüber hinaus sollen 93% der Probanden geantwortet haben, dass sie planten, 2022 Filme verschiedener Genres zu im Kino zu sehen. Die Umfrage legt dabei aber auch die jeweiligen Faktoren offen, die letztlich für den Einzelnen einen Kinobesuch rechtfertigen. So gehen 95% der Befragten für die von ihnen bevorzugten Genres ins Kino, 93% wiederum wählen Filme anhand der Trailer aus, 91% aufgrund von Empfehlungen aus dem direkten Familien- und Freundeskreis. Immerhin 5400 von den 6000 Befragten werden noch von Namen ihrer Lieblingstars ins Kino gelockt, ebenso viele wollen aber auch bei ihren Lieblingsfranchises auf dem Laufenden bleiben. Beachtliche 88% orientieren sich hingegen anhand von allgemein positiven Pressestimmen und Kritikerechos.

Aber auch wenn die Umfrage sicherlich interessante Ergebnisse zutage fördern mag, spricht sie auch eine ganz eindeutige Sprache. Nicht umsonst verzeichnet Fandango, das es bereits seit 2000 in den USA gibt, aktuell Rekordwerte bei den Ticket-Vorverkäufen zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Im Gegensatz zu etwa Nightmare Alley oder Tod auf dem Nil, die an der Kinokasse scheiterten und schon nach 45 Tagen auf Disney+ landeten, wird der neueste Marvelblockbuster wohl definitiv nicht allzu schnell im Stream verfügbar sein, sondern vorerst exklusiv auf der großen Leinwand.

Welche Faktoren sind bei euch ausschlaggebend für einen Kinobesuch?

Wird geladen...