{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Unverhoffte Rückkehr: J.K. Simmons vollkommen überrascht über Rolle im "Batgirl" Solo-Film

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Zack Snyder's Justice League"

Kommendes Jahr wird mit The Flash nicht nur Ezra Miller als gleichnamiger Titelheld auf die Leinwand zurückkehren, sondern auch sowohl Ben Affleck (Tiefe Wasser) als auch Michael Keaton (Batmans Rückkehr) wieder das Fledermauskostüm dafür anlegen. Keaton wird aber darüber hinaus auch im Batgirl Solo-Film auftauchen und dort ebenfalls eine tragende Rolle spielen. Allerdings wird es neben ihn noch einen weiteren Rückkehrer aus dem DCEU geben, denn auch J.K. Simmons wird hierbei erneut als Commissioner James Gordon zu sehen sein.

Erstmals feierte der Oscargewinner, der zuvor vor allem als J. Jonah Jameson aus Sam Raimis Spider-Man-Trilogie bekannt war, seinen Einstand im DECU in Justice League. Letztes Jahr fiel sein Auftritt in Zack Snyder's Justice League gegenüber der Kinofassung zwar etwas größer, aber auch nicht sonderlich nennenswert aus. Da überrascht es schon, dass man für Batgirl nun erneut auf ihn zurückgreift. Besonders unerwartet scheint das für J.K. Simmons selber gewesen zu sein, wie er nun laut Collider in einem Interview gegenüber A frame verriet:

„Es war eine völlige Überraschung für mich, dass sie mich wieder als diesen Typen wollten. Die winzige Rolle, die Commissioner Gordon in der Justice League spielte, war sehr sachlich und sehr ‚Mal sehen, ob wir das Ende der Welt abwehren können!'  Was mich an diesem Film angesprochen hat, war Jim Gordons Standpunkt, es ist wirklich mehr eine Geschichte über ihn als Mann und als Vater und nicht nur über den Typen, der das Fledermaussignal einschaltet und versucht, die Bürger von Gotham zu beschützen – obwohl das offensichtlich Teil der Geschichte ist. Aber es war eine Chance, in einen anderen Aspekt der Figur einzutauchen."

In Batgirl wird Jim Gordon wohl also in erster Linie als Vater seiner Tochter Barbara aka Batgirl zu sehen sein. Dargestellt wird diese von Leslie Grace, die zuletzt im Musical In the Heights zu sehen war. Zu tun bekommen wird sie es mit Brendan Fraser (Killers of the Flower Moon) als pyromanischer Bösewicht Firefly, den viele noch aus den Arkham-Videospielen kennen dürften. Zudem wird der Film mit Ivory Aquino (When We Rise) den ersten Trans-Charakter ins DCEU einführen (wir berichteten).

Das Drehbuch zu Batgirl stammt von Christina Hodson, die auch bereits die Skripte zu Birds of Prey und The Flash lieferte und engagiert wurde, nachdem Joss Whedon (Avengers: Age of Ultron) aus dem Projekt ausgestiegen war. Regie führt das Duo Adil El Arbi und Bilall Fallah (Bad Boys for Life).

Batgirl wird aktuell noch gedreht und vermutlich erst frühestens 2023 erscheinen.

Seid ihr gespannt auf "Batgirl"?

Wird geladen...