{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erfolg von "Godzilla vs. Kong" könnte dafür sorgen, dass "Dune" zunächst doch nur in die Kinos kommt

Stu

Von Stu

Quelle: Coming Soon
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Dune"

Die Meldung, dass Warner alle ihre Filme für 2021 parallel in den US-Kinos und auf HBO Max bringen wird, war eine der größten, wichtigsten und entscheidensten News für die Filmbranche des Jahres. Warner neue Veröffentlichungspolitik bescherte dem Studio neben einigen Fürsprechern vor allem Kritik von Filmschaffenden, darunter Christopher Nolan, James Gunn und (mehr dazu hier).

Klar ist, dass Warner 2022 ihre Filme wieder klassisch zuerst in die Kinos und erst 45 Tage nach der Veröffentlichung auf der großen Leinwand zu HBO Max bringen wird. Was anscheinend noch unklar ist, ist ob das Studio Dune wie geplant im Herbst parallel in die Kinos und auf HBO Max herausbringen wird. Anscheinend besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Erstveröffentlichung des Sci-Fi-Films exklusiv den Kinos vorbehalten bleibt.

Mit ihrem neuen Veröffentlichungsmodell verärgert Warner auch einen ihrer wichtigsten Geschäftspartner, nämlich Legendary Pictures. Die stemmten mit Warner große Projekte wie Inception, 300, Pokémon - Meisterdetektiv Pikachu oder The Dark Knight. Eine Zeit lang wurde sogar angenommen, dass Legendary Warner verklagt. Dazu ist es bislang nicht gekommen. Legendary steuerte große Teile des Budgets von Dune und Godzilla vs. Kong bei und ist mit Warners neuer Veröffentlichungspolitik unzufrieden, auch weil das Studio das Produktionsunternehmen davon erst kurz vor der offiziellen Bekanntgabe unterrichtete.

Legendary will, dass zumindest Dune zunächst nur in den Kinos gezeigt wird und mit den wirklich starken Einspielergebnissen von Godzilla vs. Kong (siehe hier), haben sie auch ein gutes Argument. Noch ist nichts entschieden und Dune steht immer noch auf dem Release-Kalender von HBO Max, doch die Chance, dass der Film von dort verschwindet, soll wieder größer geworden sein. Deutscher Kinostart von Dune ist aktuell der 16. September.

Würdet ihr es begrüßen, wenn "Dune" zunächst nur in den Kinos erscheint?

Wird geladen...