{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kein Platz für 'Rape Culture': Stinktier Pepe Le Pew wird nicht in "Space Jam 2" auftreten

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Looney Tunes"

Er riecht nicht gut, spricht mit französischem Akzent und hat ein Faible für hübsche Frauen. Die Rede ist vom Trickfilm-Stinktier Pepe Le Pew, einer Figur der Looney Tunes. Diese kehren dieses Jahr mit dem lang erwarteten Sequel Space Jam: A New Legacy zurück auf die große Leinwand, doch Pepe wird bei der Fortsetzung fehlen, wie Deadline nun berichtet. Ursprünglich sollte das Stinktier aber Teil des Films werden.

Der erste Regisseur des Sequels, Terence Nance der im Verlauf der Produktion mit ersetzt wurde, drehte bereits im Juli 2019 eine Szene des Hybrid-Films (reale Personen agieren mit animierten Figuren) in dem Pepe ein wichtiger Bestandteil war. Nach dem Regiewechsel wurde diese Szene aber nicht fertig bearbeitet und aus dem Film herausgenommen. Es wurde vermutet, dieser Schritt wurde unternommen, weil die New York Times Pepe in einem Artikel als Beispiel für die sogenannte Rape Culture benannt hatte.

Pepe ist dafür bekannt, in seinen Auftritten der klassischen Looney Tunes Show, Frauen penetrant zu umgarnen und überschreitet dabei häufig klar die Grenze zur Belästigung oftmals auch zum Missbrauch. Laut Warner war der Artikel der New York Times aber nicht der Grund dafür, dass wir Pepe nicht in Space Jam: A New Legacy zu sehen bekommen. Deadline will nun aber herausgefunden haben, was in der entfernten Szene passiert.

Die Szenerie soll an Ricks Bar aus dem Klassiker Casablanca erinnern, in der Pepe als Barkeeper einer echten Frau, gespielt von Greice Santo (Birds of Prey), heftige Avancen macht und diese sogar gegen ihren Willen küsst und anfasst. Nach dem sie ihm abwehrt und wegschlägt, gibt Pepe seinen Trickfilmkollegen zu verstehen, dass seine frühere Beziehung eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirkt hat. Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass Warner diese Szene doch zu heikel war. 

Sängerin und Darstellerin Santo, die selbst Opfer von sexueller Belästigung gewesen ist und sich seitdem stark macht gegen sexual predators, gab durch einen Sprecher bekannt, dass sie durchaus enttäusch ist, dass die Szene nicht finalisiert und in den Film eingefügt wurde. Santo gab an, dass sie mit dieser Szene den vornehmlich jungen Zuschauern*innen zeigen wollte, dass man sich gegen übergriffiges Verhalten wehren kann und natürlich auch sollte. Während die einen also froh sind, dass die Szene wohl niemals das Licht der Welt erblicken wird, sind andere darüber enttäuscht.

Space Jam: A New Legacy erscheint am 16. Juni in den US-Kinos und zeitgleich (für 30 Tage) bei HBO Max. Die Hauptrolle hat der NBA-Superstar (Dating Queen - Beziehungen sind auch keine Lösung), der das Sequel auch mitproduzierte. Ebenfalls zur Besetzung gehören noch The Walking Dead-Mitglied sowie (Avengers: Infinity War). Einen deutschen Termin hat das Sequel noch nicht.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...