{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Tenet": Christopher Nolan und Warner sollen Release außerhalb der USA bereits erwogen haben

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: The Playlist
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Tenet"

Tenet von Christopher Nolan ist zweifellos der meisterwartete Film des Kinojahres 2020. Just seit vergangenem Donnerstag, dem 16. Juli, sollte der Sci-Fi-Agententhriller in Deutschland eigentlich gezeigt werden und damit sogar einen Tag früher als in den USA, wo bekanntlich erst freitags neue Filme erscheinen. Aber obwohl der Release coronabedingt inzwischen auf den 12. August verschoben wurde und angesichts der Krisenlage in den USA weiterhin bezweifelt werden darf, ob Tenet wirklich kommenden Monat erscheinen wird (mehr dazu hier), scheint durchaus eine Möglichkeit bestanden zu haben, dass wir in Europa trotzdem früher als später in den Genuss des Films gekommen wären.

So wollen es zumindest die Kollegen von The Playlist und Vulture erfahren haben. Laut diesen soll bei der Beurteilung und den Diskussionen zwischen Nolan und Warner Bros. tatsächlich aufgrund der aktuellen Lage die Überlegung im Raum gestanden haben, den Film zunächst nur außerhalb von Nordamerika zu veröffentlichen. Gemäß von Schätzungen könnte Tenet allein so rund zwei Drittel seines weltweiten Einspiels generieren, was insgesamt durchaus in Milliardenhöhe prognostiziert wird. Angesichts des kolportierten Budgets von geschätzten 225 Mio. US-Dollar sicherlich eine mehr als bloß denkbare Option, aber auch eine Rechnung, die für einen erklärten Kinoconnaisseur wie Christopher Nolan wohl nicht aufgeht. So soll sich der Starregisseur letztlich dagegen entschieden haben, da er der amerikanischen Filmwirtschaft nicht schaden wolle - möglicherweise auch durch Raubkopien oder aber auch Spoiler, die vorzeitig im Netz kursieren und sich auf das (verspätete) US-Box Office auswirken könnten - und zum anderen, um den landesweiten Kinos genau die Unterstützung zu liefern, die sie derzeit so dringend nötig haben.

So wird Tenet wohl oder übel weiterhin wirklich erst dann international veröffentlicht werden, wenn weltweit etwa 90% der Kinos wieder geöffnet haben. Da dies aber vor allem in einigen US-Bundesstaaten wie Kalifornien oder Texas derzeit geradezu utopisch anmutet, bleibt abzuwarten, ob Warner den Film nun weiterhin zaghaft im Zweiwochentakt vor sich herschiebt in der Hoffnung, ihn irgendwann im Herbst zu veröffentlichen oder aber es schließlich beispielsweise Universal mit Fast & Furious 9 gleich tut und ihn sogar erst 2021 herausbringt. Wir halten euch darüber natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Was meint ihr, wann "Tenet" endlich erscheinen wird?

Wird geladen...