{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Das Box Office schlägt zurück: "Star Wars" an der Spitze der US-Kinocharts

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Slash Film
Bildnachweis: © Lucasfilm/Disney | Szene aus "Das Imperium schlägt zurück"

Rund vier Monate nach dem weltweiten Ausbruch der Coronapandemie, haben derzeit in Deutschland wieder vermehrt Kinos unter strengen Auflagen ihre Pforten geöffnet. Dabei setzt man aktuell wahlweise eher auf kleinere Filme, die verschoben wurden und jetzt erscheinen oder aber Wiederaufführungen von Kassenhits, ob national (Die Känguru-Chroniken) oder international (Joker). Hier und stehen zwar auch Klassiker auf dem Programm, dennoch hält sich die Wiederaufführungskultur hierzulande eher noch in Grenzen.

Gänzlich anders sieht das hingegen in den USA aus. Dort haben zwar in der sich stetig zuspitzenden Krise landesweit derzeit immerhin etwa 1500 Kinos den Betrieb wieder aufgenommen, Neuerscheinungen sind aber noch rarer gesät. Statt von modernen Sommerblockbustern wie Tenet oder Mulan, bei denen nach wie vor fraglich ist, ob sie kommenden Monat erscheinen werden (mehr dazu hier), werden die Kinocharts derzeit vor allem von Kassenschlagern von einst beherrscht. Und nachdem sich neulich schon Universal mit Re-Releases der Steven Spielberg-Klassiker Jurassic Park oder Der Weiße Hai behaupten konnte, setzte sich nun mit Das Imperium schlägt zurück ein weiterer Evergreen an die Spitze der Kinocharts. Dabei ließ der Film von 1982 sogar Wiederaufführungen von Marvelblockbustern wie Black Panther oder Avengers 4: Endgame hinter sich.

Das Einspiel mag mit etwa 400 - 500.000 US-Dollar mehr als bescheiden ausfallen, dennoch scheinen es sich einige Nordamerikaner nicht entgehen lassen zu wollen, den bis heute beliebtesten Teil der Sternenkriegssaga auf der großen Leinwand erleben zu können. Zuletzt war das nur 1997 möglich, als im Rahmen der Veröffentlichung der Special Edition der Film wieder für kurze Zeit weltweit in den Kinos gezeigt wurde. Möglicherweise wäre das aber auch ohne Coronakrise der Fall gewesen, feiert der Film von Irvin Kershner doch just in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Für alle, die angesichts solcher Meldungen direkt nostalgisch werden, haben wir unten unseren ersten Themenpodcast zu Star Wars verlinkt, in welchem wir ausschließlich über die klassische Urtrilogie gesprochen haben.

Für welchen Filmklassiker würdet ihr nochmal ins Kino gehen?


Wird geladen...