{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Es gibt Beef: Größte US-Kinokette will keine Filme mehr von Universal zeigen

Stu

Von Stu

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Universal

Wegen Corona veröffentlichte Universal den Animationsfilm Trolls World Tour direkt als VoD und brachten den Film ansonsten für Autokinos heraus. Laut dem Studios war diese Release-Politik ein voller Erfolg und und Universal-CEO Jeff Shell gab bekannt, dass Universal sich durchaus vorstellen könnte auch nach der Pandemie ihre Produktionen gleichzeitig fürs Kino sowie als VoD zu veröffentlichen.

Dass den Kinobetreibern dies missfällt ist nicht überraschend und Universal erhält nun die erste Quittung: AMC, die größte Kinokette der USA, gab bekannt, dass sie, sobald ihre Kinos wieder geöffnet haben, keine Filme mehr von Universal zeigen werden. Dies würde kommende Filme wie Halloween Kills, Fast & Furious 9, Jurassic World: Dominion Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss oder Candyman beinhalten. Universal reagierte bereits mit folgendem Statement:

„Unser Ziel bei der Veröffentlichung von Trolls: World Tour auf PVOD war es, Menschen, die zu Hause Schutz suchen, Unterhaltung zu bieten, während Kinos und andere Formen der Unterhaltung von außen nicht verfügbar sind. Aufgrund der begeisterten Resonanz auf den Film glauben wir, dass wir den richtigen Schritt gemacht haben. Angesichts der Entscheidung, Trolls: World Tour nicht zu veröffentlichen, was nicht nur die Verbraucher daran gehindert hätte, den Film zu erleben, sondern auch unsere Partner und Mitarbeiter negativ beeinflusst hätte, war die Entscheidung klar. Unser Wunsch war es immer, einem möglichst breiten Publikum effizient Unterhaltung zu bieten. Wir glauben absolut an die Theatererfahrung und haben keine gegenteiligen Aussagen gemacht. Wie bereits erwähnt, erwarten wir für die Zukunft, dass zukünftige Filme direkt in die Kinos sowie auf PVOD veröffentlicht werden, wenn diese Vertriebsstelle sinnvoll ist. Wir freuen uns auf weitere private Gespräche mit unseren Ausstellungspartnern, sind jedoch enttäuscht über diesen scheinbar koordinierten Versuch von AMC und NATO (National Association of Theatre Owners), unsere Position und unser Handeln zu verwirren.“

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...