{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

James Cameron vergleicht seine kommenden "Avatar"-Fortsetzungen mit "Der Pate"

movietapes

Von movietapes

Bildnachweis: © 20th Century Fox | Sam Worthington als Jake Sully in "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Erst Anfang dieser Woche erfuhren wir, dass James Cameron sein Mammut-Projekt "Avtar" mit allen drei Fortsetzungen in Neuseeland fortführen wird – und das in einem Rutsch! Über den Inhalt ist allerdings kein Wort in der Ankündigung gefallen, doch diese Diskretion wurde nun durch Cameron ("Titanic") selbst zum Teil aus der Welt geschaffen.

In einem aktuellen Interview mit The Associated Press verriet der Regisseur einige interessante Details zu seinen kommenden "Avatar"-Sequels. Dabei scheute er noch nicht einmal einen Vergleich mit einem hochgeschätzten Filmklassiker.

James Cameron ("Terminator") erklärt, dass nicht nur Jake Sully (Sam Worthington) im Fokus der Fortsetzungen stehe, sondern seine ganze Familie, die er sich mit Neytiri (Zoe Saldana) in seiner neuen Heimat aufgebaut habe. Die kommenden Fortsetzungen - oder besser gesagt - die Familiensaga soll sogar gewisse Parallelen mit dem Film-Epos "Der Pate" aufweisen:

"[Der erste Film] war ziemlich Jake-lastig. Seine Geschichte, durch seine Augen erzählt. Wir haben den Blick im Laufe dessen ziemlich ausgeweitet. Es ist wirklich die Geschichte seiner Familie, der Familie, die er auf Pandora gründet. Die Geschichte seiner erweiterten Familie. Also stellt es euch als eine Familiensaga im Stile von 'Der Pate' vor."

Obendrein verriet der Filmemacher ("Aliens - Die Rückkehr") auch, dass sich "Avatar"-Fans auf atemberaubende Bilder, Umgebungen und Kreaturen einstellen können. Anfangs hatte er noch vor, die Geschichte auch auf andere Welten im selben Sonnensystem zu verlagern, was sich letztlich aber nicht als notwendig erwies:

"Es werden eine Menge neuer Bilder und eine Menge neuer Umgebungen und Kreaturen auf Pandora geben. Wir werden das Ganze richtig aufziehen. Zuerst dachte ich, dass ich die Geschichte auch auf anderen Welten erzählen wollte, im selben Solarsystem, aber es stellte sich heraus, dass dies alles nicht notwendig war. Ich meine, das Pandora, das wir uns ausgedacht haben, wird ein Fantasie-Land sein, das die Leute auf Jahrzehnte hinaus beschäftigen wird, so wie ich das sehe."

Weiterhin erklärte Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora"), dass die Fortsetzungen nicht, wie oft angenommen, in einer Unterwasserwelt spielen würden. Elemente sind aber sehr wohl vorgesehen:

"Es wird auch ein wenig Unterwasserzeug geben. Es war etwas ungenau, zu behaupten, dass der zweite Film ganz unter Wasser stattfindet. Das ist nicht wahr. Es gibt Unterwasser-Szenen und Szenen auf der Wasseroberfläche, die mit den einheimischen Ozean-Kulturen zu tun haben, die über die drei Filme hinweg verteilt werden."

Im Herbst 2014 sollen die Dreharbeiten zu "Avatar 2" beginnen und im Dezember 2016 können wir wieder in die wundervolle Welt von Pandora eintauchen. "Avatar 3" und "Avatar 4" folgen dann jeweils mit etwa einem Jahr Abstand.

Was sagt ihr zu diesen Ansätzen? Glaubt ihr, Cameron kann die Faszination des ersten Films aufrechterhalten?

Wird geladen...