{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Deutsche Produzenten-Legenden Artur Brauner im Alter von 100 verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © BR | Szene aus "Artur Brauner erzählt"

Der deutsche Filmproduzent Artur Brauner ist tot. Er verstarb am 7. Juli im stolzen Alter von 100 Jahren in Berlin.

Der jüdsiche Brauner und seine Familie flüchtte 1940 vor der Ghettoisierung der Juden in Łódź in die Sowjetunion. Dort überlebte er den Zweiten Weltkrieg unentdeckt. 1946 gründete er in Berlin als Filmproduzent die Central Cinema Compagnie (CCC-Film). Brauner würde über die Jahre zu einem der erfolgreichsten Produzenten des Landes.

Unter Brauner entstanden deutsche sowie europäische Klassiker wie Der Tiger von Eschnapur, Die 1000 Augen des Dr. Mabuse, Es muß nicht immer Kaviar sein, Old Shatterhand, Der Schut, Fanny Hill, Shalako, Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, Die weiße Rose, Hanussen oder Der letzte Zug. 1972 erhielt er für Der Garten der Finzi Contini den Oscar für den besten ausländischen Film. Außerdem erhielt Brauner den Goldenen Bäre, den Golden Globe für Hitlerjunge Salomon, sowie den Bambi und er war Träger des Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...