{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bestseller "Der Schwarm" soll zur TV-Serie werden, "Game of Thrones"-Macher ist involviert

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © Kiepenheuer & Witsch | Werbemotiv für den Roman "Der Schwarm"

Der Roman Der Schwarm vom Autor Frank Schätzing gehört zu den erfolgreichsten, deutschen Büchern der letzten 20 Jahre. Darin erzählt er von einer martimen Lebenform, die sich als Bedrohung für die Menschheit herausstellt. Seit nun fast 15 Jahren heißt es immer mal wieder, dass eine Verfilmung geplant ist.

Mit dem Projekt wurden viele bekannte Namen in Verbindung gebracht wie Kill Bill-Star Uma Thurman, Black Hawk Down-Regisseur Ridley Scott, Das Schweigen der Lämmer-Drehbuchautor Ted Tally oder die inzwischen verstorbene Produzenten-Legende Dino De Laurentiis. Doch bis auf anfängliche Planungen, kam nichts dabei herum. Das soll sich nun ändern.

Der Schwarm soll endlich verfilmt werden. Allerdings nicht als Kinofilm aus Hollywood, sondern als Mini-Serie für das ZDF. Der deutsche Sender kooperiert dafür mit anderen Partner und will ein großes Serien-Event auf die Beine stellen, das bereits jetzt für das ZDF zu einem echten Prestige-Projekt geworden ist.

Für dieses Projekt hat man sich als Showrunner Frank Doegler an Bord geholt und dieser kennt sich mit großen und erfolgreichen Serien aus. Von Staffel zwei bis fünf war er als Ausführender Produzent bei HBOs Hit-Serie Game of Thrones tätig. Zur Besetzung oder die Regie gibt es noch keine Infos. Auch wann die Serie erscheinen soll, ist momentan noch nicht bekannt.

Romanautor Schätzing äußerte sich zu den Plänen des ZDFs übrigens wie folgt:

„Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von 'Der Schwarm'. Jedes Mal lautete meine Antwort: Flaute. Wer hätte gedacht, dass die ideale Mannschaft doch noch zusammenfindet, dass visionäre Fernsehmacher und Top-Profis wie 'Game of Thrones'-Creative-Force Frank Doelger mit an Bord kommen und wir nun Kurs nehmen auf eine große internationale Serie, das erzählstärkste Format für ein Abenteuer wie den 'Schwarm'. Ab jetzt also volle Fahrt voraus. Ich bin sehr gespannt – und freue mich auf die Zusammenarbeit!"

Was sagt ihr zu dem Projekt?

Wird geladen...