{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Werk ohne Autor" geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

siBBe

Von siBBe

Quelle: Pressemeldung
Bildnachweis: © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany | Szene aus "Werk ohne Autor"

Werk ohne Autor, der neue Film von Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck (Das Leben der Anderen), geht für Deutschland ins Rennen um den 91. Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Kinofilm. Dies hat eine von German Films berufene, unabhängige Fachjury entschieden. Insgesamt wurden elf Filme für die Auswahl eingereicht. Die neunköpfige Jury mit Jurysprecher Moritz Hemminger (Verband deutscher Filmexporteure e.V.) begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: 

"Werk ohne Autor erzählt in einem großen epischen Bogen ein bewegendes Künstlerschicksal im Nachkriegsdeutschland, in einer Zeit, als es schwierig war zu einer eigenen Kunstsprache zu finden. Der Film hat, unterstützt von einem grandiosen Schauspielerensemble, große poetische Momente und geht gleichzeitig einer essentiellen, auch heute noch aktuellen Frage nach: Das Finden einer eigenen Haltung."

Ob es der Film in die finale Endrunde der 5 Nominierten schafft werden wir jedoch erst 2019 erfahren, bis dahin werden weltweit weitere Kandidaten bestimmt und anschließend von der Oscar-Jury bewertet. Bei uns startet Werk ohne Autor am 3. Oktober 2018 im Kino. 

Was haltet ihr von Deutschlands Kandidaten? Welcher Film hätte es sonst verdient?

Wird geladen...