{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Macherin eines der besten Schnitte aller Zeiten, Anne V. Coates, ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: /Film
Bildnachweis: © Sony | Szene aus "Lawrence von Arabien"

Sie war verantwortlich für einen der besten Schnitte der Filmgeschichte, nun ist Cutterin Anne V. Coates im Alter von 92 Jahren, am vergangen Dienstag in einem Pflegeheim in Los Angeles, verstorben.

Über 60 Jahre lang war sie als Cutterin aktiv und war u.a. verantwortlich für den Schnitt von Der Elefantenmensch, Der City-Hai, Greystoke -Die Legende von Tarzan, Herr der Affen, In the Line of Fire - Die zweite Chance, Out of Sight, Erin Brockovich und Lawrence von Arabien. Bereits mit diesem Film machte sie sich als Cutterin unsterblich,  vor allem wegen dem legendären Streichholz-Schnitt (unten zu sehen), der neben dem Knochenwurf aus 2001: Odyssee im Weltraum zu den besten Cuts der Filmgeschichte zählt.

2016 wurde Anne V. Coates mit dem Oscar für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Noch im hohen Alter war sie übrigens aktiv als Cutterin tätig und schnitt u.a. Der Goldene Kompass sowie Fifty Shades of Grey.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...