{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bond-Regisseur Lewis Gilbert verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © D.G.A. | Gilbert im Gespräch mit der Directors Guild of America

Der britische Filmemacher ist tot. Er verstarb bereits am 23. Februar in seinem Haus in Monaco. Er wurde 97 Jahre alt.

Einer seiner größten Erfolge als Regisseur war 1966 die Tragikomödie Der Verführer läßt schön grüßen. Für seine Regie wurde er damals für den Oscar nominiert. Der Film, der Michael Caine zum endgültigen Durchbruch verhalf, wurde 2004 mit Jude Law in der Hauptrolle neu verfilmt. In den deutschen Kinos kam das Remake unter dem Titel Alfie heraus, was auch der englische Titel des Originalfilms war.

Nach Der Verführer läßt schön grüßen inszenierte Gilbert mit Man lebt nur zweimal seinen ersten 007-Film. Zwei weitere folgten und zwar 1977 Der Spion, der mich liebte und 1979 Moonraker - Streng geheim. Nach seinem letzten Bond wurde es ruhiger um ihn. Allerdings konnte er bereits vor James Bond auf eine vielseitige Filmvita zurück blicken. So inszenierte er u.a. auch The Adventurers mit , The Seventh Dawn mit und Fähre nach Hongkong mit und . Sein letzter Film war übrigens das Mystery-Drama Haunted -Haus der Geister aus dem Jahre 1995 mit .

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...