{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ausgelöscht: Paramount streicht deutschen Kinostart von "Auslöschung"

Kuehne

Von Kuehne

Quelle: Blairwitch.de
Bildnachweis: © Paramount Pictures | Motiv von "Annihilation"

Irgendwie kommt es weniger überraschend als gedacht. Paramount streicht den deutschen Kinostart zu Alex Garlands Regiearbeit Auslöschung (OT: Annihilation). Leider ließ es sich nach dem ganzen hin und her schon fast erahnen. Im Dezember wurde noch bekannt gegeben, dass Auslöschung bereits 17 Tage nach Kinostart auf Netflix zur Verfügung stehen sollte. 

Rückblick: Wie herauskam sollte dieser Deal das Ergebnis eines Streit der beiden Produzenten Dave Ellison und Scott Rudin sein. Ellison war der Meinung, der neue Film von Ex Machina-Regisseur sei für das breite Publikum zu kompliziert und intellektuell. Aus diesem Grunde wollte er nach schlechten Testscreenings im Sommer den Film umschneiden, um Figuren sympathischer zu machen und das Ende scheinbar sogar komplett zu verändern. Scott Rudin war allerdings strikt dagegen und verteidigte die Vision des Regisseurs. Ellison, der Chef von Skydance, stand unter Druck, weil seine Firma mit dem Blockbuster Geostorm ein Minus machte und hoffte mit einer eingängigen Version von Auslöschung einen Gewinn einzufahren. Der Kompromiss: Eine schnelle Ausstrahlung auf Netflix. Paramount war eh auf der Suche nach einem Verleihpartner, der Auslöschung international in die Kinos bringen sollte. Durch den Netflix-Deal sollten sich die Verleih- und Werbekosten minimieren. Somit würde es also einfacher werden, mit dem Film in die Gewinnzone zu kommen. Zudem trägt der Streamingdient wohl auch große Teile des Budgets, was aktuell auf rund 55 Millionen US-Dollar geschätzt wird bei.

Wir sollten also in den Genuss einer Kinoauswertung kommen. Doch der Plan wurde umgeworfen. Der Film kann nur im kleineren Rahmen auf den heimischen TV-Geräten geschaut werden. Auch in der USA ändert sich was am Release. Auslöschung wird direkt nach der Kinopremiere im Programm von Netflix erscheinen. Für die Produzenten ist dieser Kompromiss bestimmt eine Erleichterung, jedoch ist es für viele Filmfans ein Ärgernis. Auslöschung gehörte für einige Fans zu den Most Wanteds des Jahres. 

Der Film selbst dreht sich um ein Geheimnis: So erschütterte vor mehr als 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis ein Gebiet, welches fortan als Area X bekannt wurde. Dieses wiederum wird von der geheimen Regierungsorganisation "Southern Reach" bewacht, die bislang 11 Expeditionen in das Gebiet schickte. Niemand überlebte, da alle Mitglieder nach und nach an Krebs oder anderen Krankheiten starben. Ein zwölftes Team, bestehend aus einer Biologin, einer Anthropologin, einer Psychologin und einer Landvermesserin, soll nun das Mysterium lüften. Besetzt ist Auslöschung u.a mit Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Gina Rodriguez, Tessa Thompson, Tuva Novotny und Oscar Isaac.


Wird geladen...