{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Amityville: The Awakening" lockte am Startwochenende nur 83 Zuschauer ins Kino

Stu

Von Stu

Quelle: /Film
Bildnachweis: © Dimension Films | Szene aus "Amityville: The Awakening "

Gestern haben wir euch ja bereits berichtet, dass es die Neustarts der Woche am US-Box-Office schwer hatten. Doch der größte Verlierer hat es nicht einmal in die Top 10 geschafft. Gemeint ist Amityville: The Awakening, das Remake des Horrorklassikers The Amityville Horror aus dem Jahre 1980. Dieses erwirtschaftete – aufgepasst!  - nur 742 US-Dollar am Startwochenende. Es muss natürlich erwähnt werden, dass der Film lediglich in zehn US-Kinos gezeigt wurde. Geht man von dem offiziellen Ticket-Durchschnittspreis von 8,84 US-Dollar aus, hat Amityville: The Awakening  also gerade einmal 83 Besucher ins Kino gelockt.

Dieses katastrophale Ergebnis (selbst für einen limited release) setzt den bisherigen Höhe-, bzw. Tiefpunkt in der Historie des Remakes. 2014 wurde Amityville: The Awakening gedreht und seit dem immer wieder angekündigt, nur um dann (meist klammheimlich) verschoben zu werden. Und der Film wurde sehr oft verschoben. Selbst als endlich erste Poster, Bilder und Trailer veröffentlicht wurden, gab es keine Sicherheit, dass der angekündigte  Starttermin eingehalten wird. Sehr unnützlich war auch eine Panne bei Google Play, die den Film vor einiger Zeit kostenlos zu Verfügung stellten.

Auf dem Papier sah Amityville: The Awakening allerdings nach einem – zumindest einfachen – Hit aus. Hauptdarstellerin erhielt für ihre Leistung in The Hateful 8 eine Oscar-Nominierung und Co-Star Bella Thorne galt als aufstrebender Star. Zumindest war das damals so, als es noch hieß der Film kommt 2015, bzw. 2016 heraus. Nicht zu verachten ist auch der Regisseur. Franck Khalfoun arbeitete schon lange eng mit High Tension-Macher Alexandre Aja zusammen, lieferte mit P2 - Schreie im Parkhaus ein solides Debüt ab und kreierte mit Maniac einen der interessantesten Horrorfilme der letzten Jahre – und bewies damit auch seine Fähigkeiten einen bekannten Stoff frisch umzusetzen.

Dennoch ging der Film den Bach runter und damit sind nicht ausschließlich die Besucherzahlen gemeint. Das Studio hat wohl schon früh mit dem Projekt abgeschlossen. Da verwundert es nicht, dass der Oktober-Release erst im September bekannt gegeben wurde und Amityville: The Awakening soll bereits Mitte des Monats via VoD erhältlich sein wird. Dass Harvey Weinstein den Film mitproduziert hatte darf wohl als weiterer Sargnagel gezählt werden.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...