{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Uxetaf7zyapxudzbeshl46j48q2 2x1 – San José

Während die Wissenschaftler des Zentrums für Seuchenbekämpfung (CDC) noch versuchen, die Ereignisse vor 15 Monaten auf der Forschungsstation Arctic BioSystems zu verarbeiten, bricht auf einem Segelschiff eine neue Seuche aus. Ihre Untersuchungen führen die Wissenschaftler zu einer mysteriösen Insel, die von einer Sekte mit utopischen Gemeinschaftsvorstellungen bewohnt wird – angeführt von dem charismatischen Michael. Unterstützt wird das CDC-Team bei diesem Fall von der Ökotoxikologin Kyle Sommer.

Gesehen von 16 Usern

Vzz0pymxforxlixobiq77uac1z7 2x2 – Wiedervereinigung

Während die Wissenschaftler des CDC den Geheimnissen der mysteriösen Insel nachgehen, treffen sie auf ein krankes Kind. Nach einer wundersamen Heilung des Kindes, vermutet Jordan, dass es auf der Insel nicht rechtschaffen zugeht. In der Zwischenzeit findet ein Sprung in die Zukunft statt: Walker und Caleb kümmern sich um ein Grab für Alan und machen eine Entdeckung, die die Insel noch mysteriöser und geheimnisvoller macht.

Gesehen von 16 Usern

Wldpqn36yis8lyobu0qfdomrsk3 2x3 – Familientreffen

Während sich der Virus auf der Insel immer schneller verbreitet, versucht Alan die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Jordan und Peter beschließen, das Anwesen zu verlassen und werden angegriffen. Kyle Sommer untersucht in der Zwischenzeit die scheinbar unschuldigen Kinder, doch diese drehe den Spieß um und sagen ihm den Kampf an.

Gesehen von 16 Usern

Qx04egmt1yn6raymnlctosw6woi 2x4 – Densho

Michael hat Probleme, die Kontrolle über das Anwesen zu bewahren als das CDC Team der Quelle des Erregers näher kommt. Zur gleichen Zeit bekämpft Alan kämpft gegen den Drang an, sich seinen früheren Kollegen anzuschließen und versucht mit der Realität in Bezug auf Peters Loyalität klar zu kommen. Walker wagt einen Versuch ihrem Vater zu entkommen.

Gesehen von 16 Usern

69jzg6tgoyibo8od1gcqy8risf0 2x5 – Das Verlies

Peter verrät das Geheimnis hinter der wahren Identität seines Bruders Alan, wodurch die beiden in große Gefahr geraten. Kyle hat derweil alle Hände voll zu tun, eine Quarantäne aufzubauen und das Virus weiter zu untersuchen.

Gesehen von 15 Usern

Kp4trwesfpi15rawig8ebyytntb 2x6 – Verbotene Früchte

Das Unternehmen „Ilaria“ beschließt, den Narvik-Virus nicht länger zurückzuhalten und auf die Menschen loszulassen. Um einen weiteren Ausbruch auf das Anwesen zu verhindern, müssen die Wissenschaftler des Zentrums für Seuchenbekämpfung (CDC) eng zusammenzuarbeiten.

Gesehen von 15 Usern

Wvneq6xxdr1kwzgjuuakia2gpbr 2x7 – Fremdbestäubung

Als Dr. Julia Walker etwas Neues über ihren Bruder Michael erfährt, beschließt sie, nach St. Germain aufzubrechen. Währenddessen verschlechtert sich die Situation auf der Insel immer mehr.

Gesehen von 15 Usern

Lyujaksbvqgz3yodsthdsda2lju 2x8 – Gehet in Frieden

Während das CDC-Team versucht, das Unheil nach Michaels Massenselbstmord zu verarbeiten, kommt die Küstenwache an und überliefert die Nachricht von einem neuen Ausbruch. Amy übernimmt indes die Kontrolle der Abbey und wirft Michael in die Grube. Jordan ist überzeugt davon, dass ihr Kind noch lebt und enthüllt die Wahrheit über die Unsterblichen gegenüber Kyle, damit der ihr hilft. In der Zukunft muss Walker tiefer in die Geheimnisse der Abbey eintauchen, um das verschwundene Schwert von Hatake wiederfinden zu können.

Gesehen von 15 Usern

Al7xiiqtpan2pena6hobtppyqwo 2x9 – Ektogenese

Dr. Julia Walker und Major Balleseros erreichen das Kloster, während Dr. Alan Farragut, Kyle Sommer und Lt. Commander Winger im Wald nach dem Baum mit dem roten Saft suchen, der ein wirksames Mittel gegen den Erreger sein könnte.

Gesehen von 15 Usern

Krasdyp94cshh5k5lxgirllerls 2x10 – Mutter

Während die Wissenschaftler des Zentrums für Seuchenbekämpfung (CDC) noch versuchen, die Ereignisse auf der Forschungsstation Arctic BioSystems zu verarbeiten, bricht auf einem Segelschiff eine neue Seuche aus. Ihre Untersuchungen führen die Wissenschaftler zu einer mysteriösen Insel, die von einer Sekte mit utopischen Vorstellungen einer Gemeinschaft bewohnt wird.

Gesehen von 15 Usern

Bs89pkznm9jxhudjge1nfyuvpry 2x11 – Plan B

Dr. Julia Walker (Kyra Zagorsky) bereitet sich darauf vor, Schwester Amy (Alison Louder) Dr. Sarah Jordans (Jordan Hayes) Baby zu implantieren. Währenddessen ist die Navy drauf und dran, Plan B auszuführen. Dessen Maßnahmen sollen ein für alle Mal sicherstellen, dass weder das Virus, noch die infizierten Menschen jemals die Insel verlassen werden.

Gesehen von 15 Usern

Aitjtpjnjqelln2e6cnq72np3mr 2x12 – Der Aszendent

Während Kyle Sommer (Matt Long) und Dr. Sarah Jordan (Jordan Hayes) versuchen, von der Insel zu fliehen, werden sie von ihren Verfolgern gejagt. Dr. Sarah Walker (Kyra Zagorsky) und Dr. Alan Farragut (Bill Campbell) suchen derweil weiterhin nach dem „Mutterbaum“, um den tödlichen Plan von ILARIA zu vereiteln.

Gesehen von 15 Usern

Itaft2cov3s9xhatrfzftpkdfzi 2x13 – Schöne neue Welt

Alans Beziehung zu Walker erreicht ihren blutigen Höhepunkt während seine geschwisterliche Fehde mit Peter in Flammen aufgeht. Kyle tut indessen sein Bestes um die potentielle Heilung für die Pilzinfektion zu schützen.

Gesehen von 15 Usern

Inhalt

In Helix wird ein Wissenschaftler-Team des amerikanischen Zentrums für Seuchenbekämpfung (CDC = Centers for Disease Control) zum Nordpol beordert. Dort sollen sie den möglichen Ausbruch einer Seuche in der Hightech-Forschungsstation von Arctic Biosystems untersuchen und finden sich binnen Kurzem in einem unerbitterlichen Überlebenskampf wieder.
  • 4kxaatunqbzbfttmix5oqq81aj4
  • Bdhfpmyxug769gaoa7awyypcgp
  • O1ex4qxr1kd1m9pgjsnf1h9kq3h
  • Zrcr0yzrhmbetwm4naqjivdtdba
  • Tl6dyfmsutuvh0lvpbl0dye0xmb
  • 8gxv0rdnwes5sg0sigkti0jpuub
  • Kix28zr5vde1qlzvrk2qu9p7c2d
  • A3uoswokuaqrq8vddt58aoukkkt
  • Wl7juutmj5ao2oiorlsm5z0grtm
  • Coq8wjplhuvkle9edbqcmwe1tz8
  • 66znjuneccedlzl3rou3frsk1mf
  • Dqc5ectslchaz6vhe1cpcibbkji
  • Gdizgjbtzw8fktapi8bjmsmaylb
  • Wcv6yesgs7dn5wojhdcy0jarcui
Quelle: themoviedb.org

Kritik

In diesen Tagen kommt How I Met Your Mother nach etlichen Staffeln zu einem versöhnlichen Ende, die Erinnerungen an Breaking Bad sind noch eindrucksvoll in unseren Köpfen und die Schleicher aus The Walking Dead wanken immer noch vor sich hin. Serien kommen und gehen, dies unzählig und vielfältig. Wer behält dabei noch den Überblick? Oftmals schauen sich viele Zuschauer eine neue Serie an und entscheiden dann intuitiv, ob sich ein Weiterschauen lohnt. Im positiven Fall zieht das, wie bei den genannten Serien, Millionen Zuschauer nach sich. So kann oftmals nach nur einigen Folgen kein vollendetes Urteil entstehen, entfalten Hits wie Game of Thrones erst nach etlichen Handlungspunkten ihr Potenzial. Dennoch wage ich einmal, nach zwei Folgen der neuen SyFy-Serie Helix eine Prognose über Erfolg und Zukunft.

Eine einsame Forschungseinrichtung in der Arktis, ein Killervirus und ein Haufen Leute, die in dem riesigen Gebäudekomplex nicht entkommen können – dies alles sind in jedem Fall die besten Zutaten für eine spannende (Horror-)Serie mit dem nötigen Thrill-Effekt. Der Virus in Helix tötet die Betroffenen auf eine grausame Art und hinterlässt nichts als Knochen, oder aber verwandelt den Träger in einen Zombie, mit übermenschlichen Fähigkeiten und einem doch schrecklichen Schicksal. Während die Wissenschaftler der Einrichtung sich oberflächlich dem guten Zweck verpflichten, forschen sie insgeheim an... nun, dies lässt sich zu Beginn schwer sagen. Zumindest agieren sie über mögliche Kompetenzen hinaus und kreieren einen Supervirus, der, so der Spannungsbogen der Serie, das Schicksal der Menschheit verändern kann.

Inmitten des Chaos begibt sich ein Team aus Wissenschaftlern des Centers for Disease Control and Prevention, um das Virus einzudämmen, ein Gegenmittel zu finden und die Infizierten zu heilen. Angeführt werden sie vom Leiter Dr. Alan Farragut (Billy Cambell), dessen Bruder einer der ersten Infizierten ist. Schon in diesem Punkt ergeben sich einige Problempunkte, mit denen Helix fortan zu kämpfen hat. In der ersten Folge werden, neben dem handlungstragenden Virusausbruch viele weitere Motive etabliert, die fortan die Geschichte zusätzlich beschweren und dem Ablauf eher hinderlich als förderlich sind. So handelt Dr. Farragut nicht nur aus Berufsbedingungen, sondern auch aus Liebe zu seinem Bruder. Das Verhältnis der beiden war allerdings in den Jahren zuvor  sehr angespannt, da dieser mit Alans Ex-Frau, Dr. Julia Walker (Kyra Zagorsky), eine Affäre hatte. Diese Dame wiederum ist natürlich auch bei der Expedition dabei.

Es ist zu viel, zu überladen – ein abgeschotteter Ort, an welchem mit tödlichen Viren infizierte, menschenähnlich Wesen ihr Unwesen treiben, zudem die undurchsichtigen Machenschaften des Leiters der Anstalt, Dr. Hiroshi Hatake (Hiroyuki Sanada, 47 Ronin), hätten zumindest für die erste Staffel vollkommen gereicht. Mit den ersten beiden Folgen tauchen allerdings schon Konflikte auf, bei welchen wir schon ahnen, worauf es hinauslaufen wird. Darüber hinaus hangeln sich die Figuren an Story-Klischees ab, die eigentlich schon längst aus Drehbüchern hätten gestrichen werden sollen. Und dennoch: Die Stärke von Helix ist sein Handlungsrahmen und -raum, sowie sein Science-Fiction-Ansatz mit Horror-Anleihen. Denn die engen Gänge, die ungenaue Anzahl der Infizierten und das plötzliche Verschwinden weiterer Wissenschaftler heizen die Stimmung an.

Somit werden SyFy-Fans, die sich an Superviren, mutierten Menschen und Katz-und-Maus-Spielen in undurchsichtigen Forschungsanstalten erfreuen können, ihren Spaß haben, insofern sinnhafte Dialoge und vorhersehbare Plot-Details mit Leichtigkeit übergangen werden. Und immerhin ist noch lange nicht aller Tage Abend, denn bisher gibt es nur 13 Episoden – eine zweite Staffel ist geplant und das Potenzial für fortschreitende Spannung in jedem Fall gegeben.

Fazit

Nach zwei Folgen der Serie Helix sind einige Wendepunkte durchaus absehbar, was sich allerdings bisher nur auf Spekulationen bezieht. Der Serie sind mit ihrem Sci-Fi-Horroransatz Genre-Elemente gegeben, die sich noch wirkungseffektiv nutzen lassen. Sollten die Verantwortlichen dieses Reservoir ausschöpfen, steht eine spannende Serie ins Haus.

Kritik: Philipp Schleinig

Wird geladen...

×