{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Knallig bunte Steinchen: Legos "Droiden Saga" Volume 2

Aurea

Von Aurea in Kritik - "Lego Star Wars - Die Droiden Saga - Vol.2"

Knallig bunte Steinchen: Legos "Droiden Saga" Volume 2 Bildnachweis: © Disney: Szene aus "Die Droiden Saga"

Story: Die zweite Ausgabe der Lego-Abenteuer mit den Droiden aus „Star Wars“ wartet mit drei Episoden auf:

MISSION NACH MOS EISLEY
Auf dem Weg nach Tatooine erzählt C-3P0 von einem aufregenden Abenteuer, das er und R2-D2 mit den Helden aus "Star Wars Rebeis" erlebt haben. Auf Tatooine angekommen führt ihn seine Suche nach R2-D2 zu der berühmten Kantine von Mos Eisiey, wo er von R2-D2s Heldentaten in "Eine neue Hoffnung" an der Seite von Luke, Han und Leia im Kampf gegen das Imperium erzählt. C-3PO entdeckt R2-D2 und seinen mysteriösen Entführer dort, doch sie verschwinden mit einer Gruppe von anderen Droiden. Alles scheint verloren, als plötzlich der Millennium Falke vor C-3PO landet...

DER FLUG DES FALKEN
Während der Millennium Falke auf der Suche nach R2-D2 und seinem unbekannten Entführer durch das Weltall fliegt, erzählt der besorgte C-3PO Chewbacca und seinem Ko-Piloten Nien Nunb von den erschütternden Geschehnissen in "Das Imperium schlägt zurück". Gerade als C-3PO seine Geschichte beendet, empfängt er ein schwaches Signal von R2-D2 auf Geonosis.

ENTSCHEIDUNG AUF GEONOSIS
C-3P0, R2-D2, Lando, Chewbacca und Nien Nunb sind auf Geonosis gefangen, während General Veers und seine Sturmtruppen mit der Produktion neuer Kampf-Droiden beginnen. Um die Sturmtruppen abzulenken, erzählt C-3P0 die mitreißende Geschichte, wie er, R2-D2, Lando und die anderen das Imperium in "Die Rückkehr der Jediritter" besiegt haben. R2-D2 gelingt währenddessen die Flucht und er benutzt den Millennium Falken, um seine Freunde zu retten.

Kritik: Das Lego-Universum ist nahezu grenzenlos, und natürlich ist auch „Star Wars“ ein fester Bestandteil. Zahlreiche bekannte Figuren aus der weit entfernten Galaxie erleben bereits im putzigen Lego-Format Abenteuer, und auch die Droiden R2-D2 und C-3PO gehen nun schon in die zweite Runde. Knapp 20 Minuten lang dauert eine Folge, Zielgruppe ist ganz klar ein jüngeres Publikum. In verschiedenen Geschichten erinnert sich C-3PO, im Original von seinem Stammsprecher Anthony Daniels gesprochen, an verschiedene Ereignisse. Zeitlich spielen die einzelnen Episoden (insgesamt fünf gibt es) nach „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, C-3PO erinnert sich aber jeweils an Geschichte die während der Klonkriege spielten. Außerdem erzählt er von der Ghost-Crew aus „Star Wars Rebels“. Die einzelnen Abenteuer sind also durchaus in einen größeren Kontext innerhalb der Geschichte eingebunden. Wer bisher nie mit „Star Wars“ zu tun hatte hat allerdings vermutlich hier Mühe, hinterher zu kommen.

20 Minuten entpuppen sich dann auch als ideale Laufzeit für die kleinen Episoden. Die Geschichten sind knackig erzählt, die Figuren werden jeweils kurz vorgestellt und die Orientierung fällt zumindest Kennern wirklich leicht. Der Humor ist in erster Linie kindgerecht, Erwachsene Fans der Saga werden aber schnell entdecken dass die drei Episoden der zweiten Box die Originaltrilogie anständig durch den Kakao ziehen. Nun boten, wie die ersten zwei Folgen zeigten, die Prequels durchaus mehr Angriffsfläche, die Folgen 3-5 der Droidensaga umschiffen diese Tatsache aber ganz einfach, indem sie ein paar Ungereimtheiten hinzudichten. Optisch ist das meilenweit entfernt von dem was „Lego Movie“ zuletzt an Animationstechnik auffuhr, liebenswert anzusehen sind die kurzen Abenteuer aber allemal. Die Sprecher, allen voran natürlich Anthony Daniels, leisten ganze Arbeit und als Fan fühlt man sich sofort heimisch. Der Humor ist streckenweise ein wenig zu sehr Slapstick, aber von Lego ist man dies bereits gewohnt. Theoretisch werden also nur bekannte Geschichten nacherzählt, dies ist aber unterhaltsam bewerkstelligt und mit kleinen Zusätzen angereichert, so dass man hier gut und gerne auf Entdeckungsreise gehen kann.

Fazit: Die „Droiden-Saga“ findet mit der zweiten Box vorerst ihr Ende, bereitet aber vor allem Fans des Star Wars-Universums eine kurzweilige Stunde voller liebenswerter und vor allem lustiger Geschichten. Jüngere Fans kommen vermutlich wegen der süßen Optik und der Slapstick-Einlagen auf ihre Kosten, ältere Semester dürfen sich über massive, augenzwinkernde Seitenhiebe auf die Originaltrilogie freuen.

Image title

Die DVD: Die deutsche Tonspur liegt in Dolby Digital 2.0 vor, wer auf Englisch schaut bekommt Dolby Digital 5.1 auf die Ohren. Das Bild ist sauber, die Farben sind schön kontrastreich dargestellt. Als Extras gibt es Trailer zu „Alles steht Kopf“ und „Tomorrowland“.

Wird geladen...