{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Kult-Action-Comedy mit James Belushi: "Mein Partner mit der kalten Schnauze 1-3"

Tiger

Von Tiger in Die Kult-Action-Comedy mit James Belushi: "Mein Partner mit der kalten Schnauze 1-3"

Die Kult-Action-Comedy mit James Belushi: "Mein Partner mit der kalten Schnauze 1-3" Bildnachweis: © Universal Pictures Germany | Werbemotiv zu "Mein Partner mit der kalten Schnauze 1-3"

Wer kann schon dem treuen Hundeblick von Jerry Lee widerstehen? Niemand, sonst gäbe es nicht gleich drei Teile von Mein Partner mit der kalten Schnauze. Mike Dooley und der Schäferhund Jerry Lee sind wahrlich ein starkes Team. Im Alleingang, Pardon, im Zweigang bekämpfen sie Verbrechen und sorgen für Recht und Ordnung auf den Straßen.

Mein Partner mit der kalten Schnauze

Image title

Inhalt:

Mike Dooley ist ein in San Diego tätiger Polizist, der am liebsten allein arbeitet. Er hat sich als Ziel gesetzt, den skrupellosen Drogenboss Lyman auf frischer Tat zu ertappen. Doch dafür fehlen ihm leider jegliche Beweise und ein zuverlässiger Partner, der ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Als dem Einzelgänger ein Partner zugeteilt werden soll, gerät er an Jerry Lee - einen eigensinnigen Drogenhund, der sein neues Herrchen gerne zur Weißglut bringt. Doch mit einem gefährlichen Gegner wie Lyman heißt die Devise, sich zusammenzuraufen, und wenn es um den Job geht, ist das Gespann für jeden Gangster eine ernstzunehmende Bedrohung.

Kritik:

„Weißt du, dass ein wildes Tier aus deiner Hose wächst?“
„Danke, Schatz, ich habe auch einen Hund dabei.“

Wer sich gerade beim Schmunzeln ertappt hat, sollte sich unbedingt Mein Partner mit der kalten Schnauze ansehen. Dieser Film ist wie eine Zeitreise in die späten achtziger Jahre, als ein einzelner Polizist im Alleingang alle Verbrechen lösen konnte. Mit Mike Dooley kreierte man eine starke vor Testosteron nur so strotzende Figur, die sich über alle Regeln und Gesetzte hinwegsetzt, nur um einen Drogenboss zu fangen. Dass er dabei selbst alle möglichen Straftaten begeht, ist ihm offenbar egal, denn der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Irgendwann mal merkt er jedoch, dass er es allein doch nicht schafft sich gegen die Verbrecher durchzusetzen. Darum besorgt er sich einen Drogenhund namens Jerry Lee, der ihm übrigens von Ed O'Neill vermittelt wird, der unter anderem als Al Bundy aus der Comedyserie Eine schrecklich nette Familie und Jay Pritchett aus der mit mehreren Emmys prämierten Comedyserie Modern Family bekannt ist.

Natürlich ist James Belushi was Serien angeht selbst kein unbeschriebenes Blatt, denn er brachte schon unzählige Zuschauer mit Immer wieder Jim zum Lachen. Zusammen mit Jerry Lee macht er bei Mein Partner mit der kalten Schnauze ebenfalls eine gute Figur. Der Witz an ihrer Zusammenarbeit resultiert daraus, dass Jerry Lee, der Einzige ist, der Mike die Stirn bieten kann und sich nicht von ihm einschüchtern lässt. Während Mike immer noch glaubt, dass Jerry Lee, wie jeder andere vor ihm pariert, stößt der Hund ihn mit seinem unkonventionellen Benehmen immer wieder vor den Kopf, denn er ist alles andere, als der brave Polizeihund, der alle Befehle sofort ausführt. Er lässt Mike nämlich oft auflaufen und wie einen Trottel dastehen, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Anderseits hilft er ihm auch oft aus der Patsche, indem er zum Beispiel einen Fiesling in seine Weichteile beißt.

Mein Partner mit der kalten Schnauze setzt definitiv nicht auf subtilen Humor, sondern auf den einfachen gut bewerten „ein ungezogener Hund bringt mein Leben durcheinander“ Humor. Auch das eheliche Bett ist nicht vor Jerry Lee sicher, er schleicht sich nämlich zur Titelmelodie von Der weiße Hai unter die Bettdecke während Mike auf ein bisschen Spaß mit seiner Lady hofft. Trotz all der Schwierigkeiten, die Jerry Lee mit sich bringt, schaffen es die beiden zu einem unschlagbaren Gespann zu werden und tiefgründige Gespräche miteinander zu führen. Wenn Mike sich mit Jerry Lee unterhält, dann hat man wirklich das Gefühl, dass er ihn als ebenbürtigen Partner betrachtet. Ein Kerl mit einer harten Schale hat endlich jemanden gefunden, der ihm ebenbürtig ist. Jerry Lee, der von Rando verkörpert wird, ist übrigens ein recht sympathischer, liebenswerter vierbeiniger Darsteller, der alle möglichen Kommandos beherrscht und James Belushi manchmal sogar die Show stiehlt. Mein Partner mit der kalten Schnauze bietet außerdem großartige 80er-Jahre Musik, bei der man sofort gute Laune bekommt: „Oh Yeah“ von Yello, „Iko, Iko“ von Amy Holland und „I Feel Good“ von James Brown. Wer sich bei diesem Film nicht gut fühlt, ist selber schuld, denn er vermittelt 80er-Jahre Gefühle und lässt die Herzen von Hundefreunden höher schlagen.

Fazit:

„Mein Partner mit der kalten Schnauze“ ist eine typische 80er-Jahre Komödie, mit eindeutigen Witzen und fantastischer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier. Es ist eine einfache Geschichte mit viel Charme und schöner Musik.

Mein Partner mit der kalten Schnauze 2

Image title

Inhalt:

Der Cop Dooley und sein vierbeiniger Partner Jerry Lee sind das Dreamteam der Polizei von Los Angeles. Doch auch an Helden wie diesen nagt der Zahn der Zeit und Dooleys Chef verordnet den beiden Fitnesstraining, strenge Diät und neue Partner. Die eifrige Polizistin Welles und ihr Dobermann Zeus sind hoch motiviert, an mustergültiger Disziplin kaum zu übertreffen und somit natürlich ein schmerzhafter Dorn im Auge des gemütlichen Männer-Teams. Doch spätestens, als ein psychopathischer Killer gnadenlos Jagd auf Dooley macht, lernen die beiden Freunde fürs Leben die zusätzliche Hilfe doch noch zu schätzen.

Kritik:


Genau zehn Jahre später dachte man sich, dass es wohl Zeit für eine Fortsetzung ist. James Belushi kehrt als Mike Dooley zurück und bringt natürlich auch Jerry Lee mit. Diesmal verkörpert von Mac. Bei Teil 2 setzt man auf altbewährte Witze über einen ungehorsamen Hund, den Mike nach so vielen Jahren immer noch nicht unter Kontrolle hat. Hierzu kommt auch noch die schlechte körperliche Verfassung der beiden alternden Helden. Sie sind nicht mehr die schnellsten und müssen nach einer Verfolgungsjagd auch mal an ein Sauerstoffgerät angeschlossen werden. Notgedrungen erkennen die beiden, dass sie wohl mehr Zeit in ihr Fitnesstraining investieren müssen. Amüsiert schaut man sich die witzigen Montage-Szenen an, in denen die beiden zusammen Yoga und Sport treiben und trotz aller Bemühungen an ihren sportlichen Herausforderungen gnadenlos scheitern.

Trotzdem wollen sie nicht aufgeben, denn Mike Dooley hat immer noch ein riesengroßes Ego und will sich nicht einfach so geschlagen geben, vor allem nicht, wenn jemand gerade ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat. Insgesamt ist Teil 2 actionreicher und schießwütiger als Teil 1 und hat mit Christine Tucci (Lügen haben kurze Beine) alias Polizistin Welles eine starke Protagonistin, die Mike Dooley und Jerry Lee zeigt, wo es lang geht. Natürlich hat sie auch einen Polizeihund dabei, doch im Gegensatz zu Jerry Lee ist er gut trainiert und hört auf alle ihre Kommandos. Während bei Teil 1 Mike noch ein unangefochtener starker Held war, bemerkt man bei Teil 2 den Wandel der Zeit, denn es taucht eine ebenbürtige Heldin an Mikes Seite auf, mit der er einige interessante und lustige Wortgefechte führt.

Die Geschichte bei Teil 2 ist nicht gerade originell und erinnert in vielerlei Hinsicht an Teil 1: Jemand hat mit Mike noch eine Rechnung offen, doch bekommt ihn nicht sofort zu fassen und Mike muss herausfinden, was da los ist und den Verbrecher zur Strecke bringen, bevor er selbst zur Strecke gebracht wird. Es gibt auch immer wieder den gleichen Running Gag, bei dem Jerry Lee jemandem in die Eier beißt und natürlich kommt auch diesmal Jerry Lees Vorliebe für weiße Pudeldamen zum Vorschein. Man denkt sich bei Teil 2: „Warum sollte man etwas ändern, wenn es im Teil 1 schon so gut funktioniert hat?“ Im Prinzip hat man damit auch recht, wer über Teil 1 gelacht hat, wird die Witze bei Teil 2 genauso mögen. Wer aber bei den Witzen über paarungswillige Hunde und Bisse in die Weichteile die Nase rümpft, sollte sich etwas ansehen, was seinen hohen Ansprüchen eher genügt.

Fazit:

„Mein Partner mit der kalten Schnauze 2“ greift auf altbewährte Witze aus Teil 1 zurück und hat noch mehr Action zu bieten. Außerdem bekommen Mike Dooley und Jerry Lee mit der Polizistin Welles und Dobermann Zeus starke Konkurrenz, aber gleichzeitig auch jemanden, der ihnen helfen und Paroli bieten kann.

Mein Partner mit der kalten Schnauze 3

Image title

Inhalt:

Back in Action! Mike Dooley und sein vierbeiniger Partner Jerry Lee kämpfen in dieser neuen Action-geladenen Komödie wieder gegen das Verbrechen. Auf der Zielgeraden zum Ruhestand kann Dooley ein friedliches Leben schon fast mit Händen greifen. Aber das Schicksal lässt ihn mitten in einen bewaffneten Überfall auf ein Hightech-Computerunternehmen stolpern. Plötzlich ist er ein Hauptverdächtiger: Seine Pension wird zurückgehalten, bis die echten Täter geschnappt sind! Dooley und Jerry Lee müssen wohl oder übel als Privatdetektive in eigener Sache ermitteln. Die Suche nach den wahren Verbrechern bringt sie auf die Spur gestohlener Mikrochips, mieser Betrüger und ebenso gefährlicher wie schöner Frauen.

Kritik:

Diesmal wartete man nur drei Jahre bis man Mike Dooley und Jerry Lee (King) wieder auf das Publikum losließ. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei, deswegen zauberte man noch eine Fortsetzung aus dem Hut. War es eine gute Entscheidung? Es kommt darauf an, was man von dem dritten Teil erwartet hatte. Mike Dooley steht kurz vor seiner Pensionierung und es ist nicht zu übersehen, dass er ein wenig nachlässt, übrigens genauso wie die Geschichte selbst. Es gibt viel weniger Action als in Teil 2. Außerdem nutzen sich die Witze allmählich ab und während man im zweiten Teil über die gebrauchten Witze aus Teil 1 immer noch schmunzelte, kann man bei Teil 3 nur müde lächeln.

Irgendwann mal verschwindet der Überraschungseffekt und man findet es nicht mehr lustig, wenn darauf herumgeritten wird, dass Jerry Lee auf weiße Pudeldamen steht oder wenn ständig seine Ausdünstungen thematisiert werden. Die gleichen Gags nutzen sich mit der Zeit einfach ab und auch Jerry Lee ist im dritten Teil viel zahmer und gehorsamer geworden, sodass auch viele Witze in diesem Bereich weggefallen sind, weil er Mike nicht mehr so auf Trab hält wie früher. Natürlich begreift man, dass Jerry Lee älter geworden ist, so wie sein Herrchen, aber trotzdem vermisst man eine gewisse komödiantische Komponente, bei der Jerry Lee sich mehr widersetzt.

Fazit:

„Mein Partner mit der kalten Schnauze 3“ ist der schwächste Teil der Reihe und ist weniger actionreich als die ersten beiden Teile. Außerdem ermüdet er den Zuschauer mit den gleichen abgedroschenen Witzen, die bereits in früheren Teilen vorkamen. Trotzdem kann man sich den Film der Vollständigkeit halber ansehen.

Technischer Part:

Image title

Universal Pictures Germany veröffentliche die Gesamtkollektion von Mein Partner mit der kalten Schnauze 1-3 am 09. Dezember 2021 erstmals auf Blu-Ray in hervorragender Bild- und Ton-Qualität auf Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0) mit deutschen und englischen Untertiteln. Es sind leider keine Bonusmaterialien vorhanden.

Wird geladen...