{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

frenzypunk

Kritik von frenzypunk

Gesehen: Januar, 2012

"Sherlock Holmes: A Game of Shadows", imposanter Soundtrack, künstlerische Effekte, ergreifende Action und ein Spiel, das Nerven zerreißende Hochspannung verspricht.

Guy Ritchie nimmt mal wieder die Zügel in die Hand und lässt ein zweites Mal Robert Downey Jr. (A Scanner Darkly) als seinen Sherlock und Jude Law (Hugo) als Dr. Watson auftreten.
Den beiden gelingt es auch schon wie im Vorgänger eine glänzende Harmonie füreinander zu entwickeln und hauchen ihren Figuren gekonnt das Leben ein, das der Zuschauer sehen will. Law versprüht hier den meisten Charme, doch auch Noomi Rapace (Verblendung) erntet Sympathie.

Michele und Kieran Mulroney, die das Drehbuch verfassten, boten auch hier wieder eine Glanzleistung, indem sie geschickt die einzelnen Passagen wie ein Wollknäuel vieler einzelner Fäden, zu einem Ganzen zusammen fügen.
"Sherlock Holmes: A Game of Shadows" verspricht viel und hält es auch. Langsam arbeitet sich der Streifen von einem Interesse weckenden Anfang bis hin zu einem hochspannenden Mittelteil, zu einem Ende, das zwar doch vorhersehbar ist, aber dennoch die richtige Wirkung beim Zuschauer erzeugt. Begeisterung!
Der Humor kommt auch im zweiten Teil gut im Publikum an, die Actionszenen sind voller Effekte, wirken aber bravourös und künstlerisch. Die Zeitlupe steigert die Spannung enorm und hebt so manchen fast aus dem Kinosessel, weil dieser ziemlich hibbelig zu werden scheint.
Die gelungenen Kampfszenen runden die Action ab und die zielsicheren Schießereien ernten noch ein paar Punkte mehr.
Gerne will man bei dem Spiel mitspielen und das Drehbuch lässt dies auch zu. So kann man in "Sherlock Holmes: A Game of Shadows" gerne kombinieren und doch ist man gespannt, was als nächstes passieren mag.

Hans Zimmer beschert uns auch hier wieder einen fantastischen und imposanten Soundtrack, der nicht nur ins Ohr, sondern bis runter in die Zehen geht. Ein Meisterwerk an einem Score, den er auch schon für Teil 1 schuf.

"Sherlock Holmes: A Game of Shadows", katapultiert sich treffsicher, imposant, rasant und humorvoll direkt an die Spitze der kriminalistischen Actionstreifen. Fantastisch!

Wird geladen...