{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die besten Original-Streamingfilme des Jahres 2023

Das Jahr hatte wieder viele Filme im Streaming für uns parat, darunter natürlich auch jede Menge Original-Filme, die aber leider in Sachen Qualität ordentlich schwanken. Wir haben uns mal aufgemacht und eine kleine Liste an Filmen herausgesucht, wo wir sagen: Das waren die besten Vertreter in Sachen Original-Streaming-Filmen des Jahres 2023.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Liste (und wie gehabt, keine Garantie auf Vollständigkeit und wir sind auf eure Vorschläge gespannt).

12
Tqkiprktufxwi8bojcl0lhtcwod

Quiz Lady

Start: 03. November auf Disney+

Wer ordentlich lachen möchte, dürfte bei der Komödie von ordentlich bedient werden. Und auch Fans kommen voll auf ihre Kosten

Story: Obwohl ihre Mutter schon lange auf eine lange Casinoreise gegangen ist und ihre launische und kapriziöse Schwester Jenny (Sandra Oh) sie verlassen hat, um ihren unternehmerischen Ambitionen nachzugehen, findet Anne (Awkwafina) Halt in zwei Dingen: ihrem übergewichtigen Mops und einer täglichen Fernsehsendung namens Quiz Show. Sie verpasst die Sendung nie, und diese unermüdliche Hingabe macht sie zu einer echten Quiz-Expertin, was, wie sie selbst zugibt, keinen praktischen Wert hat. Anne erhält einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sich ihre Mutter mit einer großen Spielschuld vor einer fiesen Gruppe von Kredithaien gedrückt hat und diese ihr Geld zurückhaben wollen. Als Annes geliebter Hund entführt wird, begeben sich die Schwestern auf einen Roadtrip, um das geschuldete Geld auf die einzige Art und Weise zu bekommen, die sie kennen: indem sie Anne in eine Quizmeisterin verwandeln.

11
52ybwgj3cjs54fpbzwnt1lnqgto

Totally Killer

Start: 06. Oktober auf Amazon

Wer dieses Jahr einen Horrorfilm gucken möchte, der ein wenig anders ist, der ist beim Film von an der richtigen Adresse. Hier wird nicht zu viel verraten, aber es kommt anders als ihr denkt. 

Story: Jamie erlebt, wie ihre Mutter Pam von der Rückkehr des "Sweet-Sixten-Killers" terrorisiert wird, der vor 34 Jahren mehrere Jugendliche ermordet hat. Jamie wird unfreiwillig zurück in die 1980er-Jahre katapultiert, in die Nacht des Mordes. Jamie versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass sich die Ereignisse wiederholen. Dabei muss sie mit der jugendlichen Version ihrer Mutter zusammenarbeiten müssen.

10
Ehgidamayy6eg0o8ga0oqfldjqw

No One Will Save You

Start: 22. September auf Disney+

Und auch beim Film von Regisseur wird alles auf den Kopf gestellt, was ihr vielleicht in Sachen Invasions-Horror so kennt. Überraschend, nachdenklich und nicht zimperlich. 

Story: Brynn Adams (Kaitlyn Dever) ist eine Außenseiterin ohne Freunde, der im Leben übel mitgespielt wurde. Die talentierte Künstlerin hat sich deshalb völlig in ihr Zuhause zurückgezogen, nur dort fühlt sie sich sicher und einigermaßen wohl. Das ändert sich jedoch eines Tages, als merkwürdige Geräusche sie aus dem Schlaf schrecken lassen. Brynn sieht nach und muss herausfinden, dass offenbar außerirdische Wesen in das Gebäude eingedrungen sind und es auf sie abgesehen haben. Doch kampflos aufgeben will die junge Frau nicht und setzt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr.

9
1utwajlpvv1r9zwkd98s2zengs

Sly

Start: 03. November auf Netflix

Während dieses Jahr seine Mini-Serie bekommen hat - die wir nur empfehlen können - hat auch etwas über sich preisgeben können. Nicht so tief wie vielleicht erhofft, aber im Gesamten eine gute Dokumentation über das Leben von "Rocky". 

Story: Mit „Rocky“ wurde Sylvester Stallone 1976 einem internationalen Millionenpublikum bekannt. Für seine Rolle als Underdog-Boxer, der sich bis ganz nach oben kämpft, erhielt der damalige Quasi-Newcomer prompt eine Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller. Der Grundstein für eine Karriere war gelegt, die inzwischen sechs Jahrzehnte umspannt und die mit Erfolgsfilmen wie „Rambo“, „Cliffhanger“ oder „The Expendables“ gespickt ist. Die Doku zeichnet ein intimes Porträt des Schauspielers, Drehbuchautors, Regisseurs und Produzenten und zeigt Stallone bei der Arbeit wie privat. Interviews mit befreundeten Stars wie Arnold Schwarzenegger, Talia Shire, Henry Winkler oder Quentin Tarantino runden das „Stallone“-Paket ab.

8
Ydsquhkfvg5cz5owimmf3k1r6ss

Nyad

Start: 03. November auf Netflix

Nyad erzählt die wahre Geschichte der Schwimmerin Nyad und ist gleich daher sehr beeindruckend. Aber auch schauspielerisch ist der Film von und eine Wucht.

Story: Die 64-jährige amerikanische Schwimmerin Diana Nyad möchte trotz der vielen Gefahren als erste Person die 161 km zwischen Kuba und Florida schwimmen. Unterstützt wird sie dabei von ihrer besten Freundin und einer Crew von 35 engagierten Helfern.

7
9ssnsfnkpzzwhbfsnw3wa82m2sg

Krieg der Bestatter

Start: 13. Oktober auf Amazon

Nun, den Film von Regisseur mit und dürfte so gut wie niemand auf dem Schirm haben. Schade, denn das Justiz-Drama ist eine bewegende, intensive und vor allem durch seine Freundschaft beeindruckende Geschichte.

Story: Als Jeremiah O'Keefe, Inhaber eines traditionsreichen Bestattungsunternehmens in Biloxi, Mississippi, von einem kanadischen Großkonzern, der ebenfalls auf Beerdigungen spezialisiert ist, über den Tisch gezogen werden soll, heuert er den wortgewandten Anwalt Willie E. Gary an. Gary soll die strittigen Vertragsangelegenheiten klären und gerät dabei an Mame Downes, die Anwältin der Gegenseite, die ihm in vielerlei Hinsicht ebenbürtig ist. Während des Prozesses wird dann klar, dass es bei diesem Fall um viel mehr geht, als bloß um unlautere Geschäfte, denn auch Alltagsrassismus und die Ausbeutung der unteren Klassen hängen mit den Ereignissen, die vor Gericht aufgerollt werden, unmittelbar zusammen.

6
Pd6sl4vntuoxhmuvjppzagvyfd9

Leo

Start: 21. November auf Netflix

Zugegeben, an einen großen Erfolg von Leo - von Produzent Adam Sandler - hat wohl niemand geglaubt. Doch nicht nur für Netflix wurde der Film ein großer Erfolg, er ist durch seine gewisse Andersartigkeit und seine tief verankerte Hoffnung auf Leben wirklich sehenswert.

Story: Die erschöpfte 74-jährige Eidechse Leo (Sandler) verbrachte Jahrzehnte in einem Terrarium neben einer Schildkröte (Bill Burr) in einem Klassenzimmer in Florida. Als Leo erfährt, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat, beschließt er, auszubrechen, um die große weite Welt zu sehen. Stattdessen wird er jedoch in die Sorgen seiner Klasse hineingezogen, die sich unter anderem um eine unglaublich fiese Vertretungslehrerin drehen. Für Leo wird dies zum letzten großen Abenteuer, das ebenso skurril wie bereichernd ist.

5
Pq2p8ovf8pzps2hafvjalrzk8gs

Flora and Son

Start: 29. September auf AppleTV+

Alleine wegen Regisseur lohnt sich ein Blick, doch auch abseits davon ist der Film eine schöne warmherzige Geschichte voller Hoffnung, Musik aber auch Schmerz. 

Story: Die alleinerziehende Mutter Flora streitet sich mit ihrem Sohn Max in der Hoffnung, ein Hobby für ihn zu finden. Sie holt eine Gitarre aus einem Müllcontainer und entdeckt, dass die Trümmer einer Person die Rettung einer Familie sein können.

4
Fdo4gyzxvdsirhkzssabc3n7wfg

Still: A Michael J. Fox Movie

Start: 12 Mai auf AppleTV+

Es war das Jahr der Dokumentationen rund um Stars. Doch keine war so gut getroffen, so intensiv und so bewegend wie die über Michael J. Fox. Vom Leben gezeichnet, das Leben zeichnend.

Story: Ein kleinwüchsiger Junge aus einer kanadischen Militärbasis erlangt in den 1980er-Jahren internationale Berühmtheit in der Popkultur. Allerdings wird der unverbesserliche Optimist gezwungen, sich mit einer unheilbaren Krankheit auseinanderzusetzen.

3
Rxbe0js4dcvp1zgghhnbxjtbgpw

El Conde

Start: 15. September auf Netflix

Schon die Ausgangslage von El Conde ist absurd: Augusto Pinochet ist ein Vampir und verliebt. Herauskommt eine stilsichere Achterbahnfahrt der Kuriositäten von Regisseur .

Story: Der chilenische Diktator Augusto Pinochet ist ein zweihundertfünfzig Jahre alter Vampir. Er ist seines Lebens überdrüssig und möchte nach den Blamagen und Familienkrisen, die er verursacht hat, endgültig aufhören zu leben.

2
Omsa3oafsv7i5776flfoobi2ho9

They Cloned Tyrone

Start: 21. Juli auf Netflix

Auch beim Film von lässt sich wohl eines mit Gewissheit sagen: Alles ist anders! Und gerade die verrückte Mischung aus Gangster-Hood-Ghetto-Vibe und Sci-Fi-Verschwörung macht dabei den Reiz aus. Ein Film den man so schnell nicht vergisst.

Story: Ein ungleiches Trio hat mit beunruhigenden Ereignissen in den 1970er-Jahren zu tun, wo es um eine ruchlose Verschwörung der Regierung geht. John Boyega geht diesen Spuren nach, um herauszufinden, was hinter diesen Vorfällen steckt.

1
Big unbenannt

Der Killer

Start: 10. November auf Netlix

Zwar hatte der Film von Regisseur einen Kinostart, dieser war aber äußerst kurz und limitiert. Und damit ist der Film hier zurecht in der Liste. Ein kalter, distanzierter, philosophischer und unnachgiebiger Trip mit dem Tod. 

Story: Ein einsamer Mann arbeitet als Auftragsmörder. Er geht methodisch vor, zeigt keine Gewissensbisse und ist kaltherzig. Doch das ändert sich, Zweifel kommen bei ihm auf. Je länger er auf sein nächstes Ziel wartet, desto mehr denkt er, dass er den Verstand und seine Ruhe verliert. Bald muss er sich vor seinen Kunden verantworten. Ein Ausstieg aus dieser Welt kommt jedoch nicht in Frage. Daraufhin wird der Jäger zum Gejagten.

Wird geladen...