{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der polnische Regisseur Andrezej Wajda ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: Gemeinfrei | Daniel Olbrychski and Andrzej Wajda at the Lubuskie Lato Filmowe film festival. Late 1960s or early 1970s.

Er war einer der wichtigsten Filmemacher Europas, der polnische Regisseur Andrezej Wajda. Nun ist der Filmemacher am Sonntag im Alter von 90 Jahren verstorben. Seine Filmkarriere umfasst über 60 Jahre. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u.a. Samson, Die Dämonen, Das Massaker von Katyn und Der Mann aus Eisen. Letztere brachte dem stets politisch aktivem Regisseur 1981 Probleme mit der Sowjetunion ein, da der Film deutlich anti-kommunistisch war. Aber Wajda war stets dafür bekannt seine Meinung zu sagen.

Neben dem Kino war Wajda auch im Theater zuhause und inszenierte Bühnenstücke wie Hamlet oder Schuld und Sühne. Für sein filmisches wie politisches Engagemnt wurde er auch mehrfach ausgezeichnet. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Bundesverdienstkreuz, Goldene Palme von Cannes, der französische César, der Europäische Filmpreis, Goldene Ehrenbär der Berlinale, Alfred-Bauer Preis sowie ein Oscar für sein Lebenswerk.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...