{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Deutschland 83" könnte statt von RTL von Amazon Prime fortgeführt werden

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © RTL / UFA Fiction | Szene aus "Deutschland 83"

Die Spionageserie Deutschland 83 brachte dem KölnerPrivatsender RTL einiges an Prestige ein. Neben teils euphorischen Kritiken im In- und Ausland und einer erfolgreichen Ausstrahung im US-Sender Sundance TV, blieb der heimische Quotenerfolg allerdings aus. Das war auch der Grund, warum RTL zögerte die Serie, die von ihren Schöpfern Anna Winger und Jörg Winger als Triogie geplant war, fortzusetzen.

Wie das Medienmagazin DWDL nun berichtet, könnten die beiden Nachfolgestaffeln Deutschland 86 und Deutschland 89 nun dennoch Realität werden, allerdings nicht bei RTL, sondern beim Streaminganbieter Amazon Prime. Laut des Magazins sollen die Verhandlungen weit fortgeschritten sein. Die Verantwortlichen wollten dies bislang aber weder dementieren noch bestätigen.

Sollte es wirklich dazu kommen, wäre dieser Deal bislang einmalig im deutschen Raum. In den USA war es bislang Netflix, die dafür bekannt waren Serien von anderen Sendern fortsetzten, die dort quotentechnisch nicht die erwünschten Erfolge einbrachten (z.B. The Killing und Arrested Development). Warum Deutschland 83 letztlich bei der Quote enttäuschte könnte daran liegen, dass die Serie erst lange Zeit nach der US-Ausstrahlung (dort lief die Serie OmU) von RTL gezeigt wurde. Ob dieses Ausstrahlungsmodell bei Amazon Prime wiederholt wird  - sollte es zum Deal kommen - ist eher unwahrscheinlich.

Dreh- und Angelpunkt der Serie ist der 24-jährige Oberfeldwebel Martin Rauch (Jonas Nay), der von Heute auf Morgen seinen Posten als Grenzsoldat der DDR aufgeben muss und als spionierender Ordonnanzoffizier Moritz Stamm in die Bundeswehr eingeschleust wird. Militärische Aktivitäten soll er von nun an einholen, während sich um ihn herum der kalte Krieg zusehends aufwärmt, sogar von einem dritten Weltkrieg ist da die Rede.  Zum weiteren Cast zählen u.a. Sylvester Groth, und Ulrich Noethen. Die erste Staffel der Serie ist mittlerweile fürs Heimkino erschienen. Hier geht's zu unserer Kritik.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...