{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Luftangriffe und Liebe im Trailer zu "Guernica"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Sony Pictures Germany | Ein Teil des offiziellen Posters zu "Guernica"

Fast 80 Jahre nachdem Guernica durch einen Bombenangriff von Hitlers Condor Legion zerstört wurde, erscheint nun der erste Spielfilm über die Tragödie. Der gebürtige Spanier Koldo Serra (Backwoods) hat sein in 2012 begonnenes Projekt abgeschlossen und der Film ist ab dem 4. August bereit für den Heimkinostart. Den Trailer seht ihr hier. Das Budget lag mit ca. 6 Millionen Euro dreimal so hoch wie für eine spanische Produktion üblich.

Die Besetzung kann sich ebenfalls sehen lassen. In der Hauptrolle spielt James D'Arcy (Survivor) den US-Korrespondenten Henry, der während des Spanischen Bürgerkriegs mit der Zensorin Teresa (Maria Valverde) aneinandergerät. Erst fliegen die Fetzen, dann Funken und schließlich Bomben, als der 26. April 1937 näherrückt. Jack Davenport (Kingsman: The Secret Service) und Joachim Paul Assböck (Bridge of Spies) stehen ebenfalls im Kreuzfeur.

Ein Großteil der Handlung basiert angeblich auf Zeugnissen über den Angriff auf den kleinen baskischen Ort, dessen Name fortan zu einem Symbol für das Leid der Bevölkerung während des Krieges wurde. Das historisch weiterhin heftig diskutierte Ereignis war 2012 Thema einer Mini-Serie und wird 2017 in die Kinos kommen. Dann soll Carlos Sauras Historienfilm 33 Days über Picassos erschütterndes Gemälde starten.

Interessiert euch dieses historische Kapitel?

Wird geladen...