{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

US-Kinokette wollte Handy-Nutzung in ihren Sälen erlauben

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Constantin | Szene aus dem Teaser von "Fack ju Göhte"

Die amerikanische Kinokette AMC gehört zu den größten Kinobetreibern der USA. Ihr neuer Vorsitzender Adam Aron teilte kürzlich mit, dass der Konzern Überlegungen anstellt die Handynutzung in ihren Sälen zu gestatten. In einem Interview sagte Aron dazu folgendes:

"Wenn Sie einem 22-Jährigen sagen, er möge bitte sein Handy ausschalten, weil er den Film ruiniert, dann versteht der, er solle seinen linken Arm am Ellbogen abschneiden."

Aron gab bekannt, dass sie mit dem Gedanken spielen bestimmte Kinosäle für den Handygebrauch freizugeben. Damit ist gemeint, dass das Verfassen von Nachrichten gestattet ist. Telefonieren soll hingegen auch weiterhin verboten sein. Neben Extra-Sälen soll auch die Unterteilung eines Saals in bestimmte Handy-Sektionen ein Vorschlag sein. Für Aron steht aber klar, dass der Störungsschutz vor Handys Priorität hat:

"Gleichzeitig müssen wir einen Weg finden, das Publikum von heute nicht stören. Schilder, die um das Ausschalten der Handys bitten, hängen nicht ohne Grund da. Heutige Kinogänger möchten niemanden neben sich sitzen haben, der mit seinem Smartphone SMS schreibt."

Nach dem diese Ideen publik wurde, regte sich jedoch rasch Widerstand. So war Aron gezwungen zu reagieren. Via Twitter teilte er folgendes mit:

"WENN überhaupt, würden wir einen Weg suchen, bei dem wir VÖLLIG sicher sein können, dass das GANZE Publikum gern in die Kinos von AMC kommt."

Zu den Kritikern der AMC-Idee gehört u.a. auch Schauspieler und Produzent Elijah Wood, der ebenfalls via Twitter folgendes mitteilte:

"Ja, indem ÜBERHAUPT keine Handys während der Vorstellung erlaubt werden. Das ist völlig unnötig und respektlos dem Publikum und Film gegenüber."

Mittlerweile revidierte AMC die von  Aron erwähnten Vorschläge. In einem Statement gab die Kinokette an, dass bei ihnen auch in Zukunft die Handy-Nutzung im Kinosaal nicht gestattet ist (den Tweet dazu haben wir euch unten eingefügt).

Was haltet ihr von der Idee?

Wird geladen...