{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Robert DeNiro streicht umstrittene Impf-Doku vom Tribeca Filmfestival

Stu

Von Stu

Quelle: Tribeca
Bildnachweis: © Warner Bros. | Szene aus "Man lernt nie aus"

Robert DeNiro, einer der Mitbegründer des New Yorker Tribeca Filmfestival, hat gemeinsam mit der Festivalleitung entschieden, die umstrittene Dokumentation „Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe“ vom Spielplan des diesjährigen Festivals zu streichen. Dies geschah nach einer Beratung mit Wissenschaftlern, die die von der Doku geäußerten Statements für gefährlich und falsch hielten.

Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe“ behandelt das Thema Impfung. Sein Macher ist Andrew Wakefield, der in einer Untersuchung einen angeblichen Zusammenhang von Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln und einem höheren Risiko für Autismus bei Kindern dargelegt hatte. Diese Studie, die aus dem Jahr 2004 stammt, wurde allerdings zurückgezogen, nachdem herauskam, dass Wakefield diese nicht fehlerfrei betrieben hatte. Dazu kamen noch Manipulationsvorwürfe auf, die nicht entkräftet werden konnten, so das Wakefield seine ärztliche Zulassung verlor.

Festivalgründer DeNiro, der die Thesen von Wakefield nicht befürwortet und selbst ein autistisches Kind hat, wollte mit der Aufführung von „Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe“ zu einer offenen Diskussion einladen. Dazu wird es nun aber nicht kommen. Wann und wie der Film das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Unten könnt ihr euch den Trailer zur Doku ansehen.

Was haltet ihr von der Streichung des Films beim Festival?

Wird geladen...