{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Heilige Gral des Stummfilms: "Sherlock Holmes" von Arthur Berthelet wird restauriert

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Essanay Studios | William Gillette als Sherlock Holmes im gleichnamigen Film (1916)

So Kinners, hinsetzen! Jetzt wird’s mal Zeit für etwas Kultur, bzw. Filmgeschichte.
1916 entstanden einer der allerersten - wenn nicht sogar der Erste - Film rund um Sir Arthur Conan Doyles legendäre Detektivfigur Sherlock Holmes. Der Film von Arthur Berthelet galt Jahrzehnte lang als verschollen, wurde nun aber gefunden und wird im Januar seine große Wiederaufführung beim Pariser Cinematheque Francais' Festival of Film Restoration feiern, bevor er im Mai auf dem San Francisco Film Festival seine zweite Aufführung feiern darf. Der Film wird in der digital restaurierten Fassung gezeigt.

Der Film "Sherlock Holmes" förderte damals die eh schon enorme Ruhm der fiktiven Figur, die im Film von William Gillette verkörpert wurde. Gillette spielt des Öfteren die Rolle des Holmes u.a. auch auf der Theaterbühne. Dem Film gilt als einer der Gründe, warum der Satz "This is elementary, my dear fellow" eine große Reichweite und Popularität erreichte. Berthelet’s Film gilt außerdem als einer der meist gesuchten, verschollenen Filme. Für Filmhistoriker galt er lange Zeit als eine Art Heiliger Gral.

Aktuell wird noch an der Restauration gearbeitet. Ob der Film eines Tages auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird (oder werden kann) wird sich zeigen. Sicherlich würden sich einige Holmes- sowie Filmfans einen DVD des Stummfilmklassiker ins Regal stellen wollen.

Würdet ihr euch die DVD kaufen?

Wird geladen...