{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Er gewann den Oscar als erster schwarzer in einer Nebenrolle: Louis Gossett Jr. im Alter von 87 Jahren verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Die Farbe Lila"

Der Schauspieler Louis Gossett Jr. ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Gossett Jr., bekannt für seine Rollen auf der großen Leinwand, im Fernsehen und auf der Bühne, schrieb Geschichte, indem er als erster schwarzer Schauspieler bei den Academy Awards als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Seine Karriere erstreckt sich über mehr als sechs Jahrzehnte und umfasst zahlreiche denkwürdige Rollen. Nach Angaben des Neffen von Gossett Jr. verstarb der Schauspieler am Donnerstagabend in Santa Monica, Kalifornien. Die Todesursache ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Gossett Jr. wurde im Mai 1936 in New York City geboren. Seine Karriere begann 1953, als er in dem Broadway-Stück Take a Giant Step mitspielte.

Seine Filmkarriere begann indes 1961, als er die Rolle des George in Ein Fleck in der Sonne spielte. Die meisten werden sich an seine Leistung als Emil Foley in Ein Offizier und Gentleman erinnern, für die er einen Oscar als bester Nebendarsteller erhielt. Dieser Sieg brachte Gossett Jr. die Auszeichnung ein, der erste schwarze Schauspieler zu sein, der den Oscar als bester Nebendarsteller gewann, und ebnete damit den Weg für andere großartige Talente wie Mahershala Ali und Daniel Kaluuya. Zu seinen weiteren denkwürdigen Filmauftritten zählen Rollen in The Punisher (1989), Boy Soldiers und zuletzt in der Broadway-Verfilmung Die Farbe Lila, in der er den Ol' Mister verkörperte.

Wird geladen...