{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ein Kamehame-Ha zum Abschied: "Dragon Ball"-Schöpfer Akira Toriyama verstorben

OnealRedux

Von OnealRedux

Bildnachweis: © Crunchyroll | Motiv von "Dragon Ball Z"

Wie die offizielle Dragon Ball-Website über die Social Media Kanäle mitteilen ließ, ist die japanische Manga-Legende Akira Toriyama am 01. März 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben. So starb Toriyama in Folge eines akuten Subduralhämatoms, einer Blutung zwischen den Hirnhäuten, die in der Regel durch eine schwere Kopfverletzung verursacht wird. Die Trauer sitzt tief und die Beerdigung fand bereits im engsten Kreis von Freunden und Familie statt. Akira Toriyama hatte derzeit noch viele Projekte an denen er arbeitet, darunter auch eine Fortführung von Dragon Ball Z, die Toriyama höchst persönlich in Angriff genommen hatte.

Seit den 60ern und 70ern arbeitete Toriyama als Künstler im Animations und Manga Bereich und hatte seinen ersten Druchbuch mit dem Manga Dr. Slump, welcher bis 2008 über 35 Millionen mal alleine in Japan verkauft wurde. Seit 1984 ist Toriyama aber vor allem mit einer Saga verbunden: Dragon Ball. Durch den Manga - und den Erfolg der Fernsehserie Dragon Ball ab 1986 - wurde er weltberühmt. Über die Jahrzehnte hinweg entwickelte sich der Stoff zum absoluten Kult und Popkultur Objekt und ist heute einfach nicht mehr wegzudenken. Zuletzt arbeitet er u.a. an Dragon Ball Super sowie Dragon Ball Super: Super Hero, während an der neuen Serie noch gearbeitet wird.

Wird geladen...