{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Was lief schief bei "Expendables 4"?: Dolph Lundgren wagt einen Erklärungsversuch

Stu

Von Stu

Quelle: Screen Rant
Bildnachweis: © Splendid | Werbemotiv zu "The Expendables 4"

The Expendables 4 war eine der großen Enttäuschungen des vergangenen Kinojahres. Die lang ersehnte Rückkehr der Söldner fand weder bei den Zuschauern noch kommerziell Anklang. Viele betrachten den vierten Teil nicht nur als den schwächsten Ableger der Reihe, sondern auch als einen der schlechtesten Kinostarts im Jahr 2023. In unserer Liste der Flops des Jahres belegte er den zehnten Platz. Nun hat sich Darsteller Dolph Lundgren bei Screen Rant zu dem Debakel geäußert und versucht, eine Erklärung dafür zu liefern, was schiefgelaufen ist:

"Ich habe die Kritiken nicht gelesen, weil ich irgendwie wusste, was sie sagen würden. Dieses Projekt hatte von Anfang an Probleme [...]. Es hatte wirklich kein gutes Drehbuch. Ich spiele nicht die Hauptrolle, daher fällt es mir schwer, zu einigen dieser Probleme Stellung zu beziehen, aber ich weiß, dass Stallone nicht involviert war, wie er es normalerweise ist. Er hat nur eine Rolle darin gespielt, und wenn er die Kontrolle hat, ist die Qualität normalerweise ziemlich gut, sie fällt nicht unter ein bestimmtes Niveau. Aber er war nicht involviert, daher denke ich, dass das Problem beim Drehbuch lag, und dann wurde der Regisseur etwa einen Monat vor den Dreharbeiten ausgetauscht."

Ein bedeutender Kritikpunkt des vierten Teils war auch die Besetzung. Statt etablierter Actiondarsteller*innen aus der alten Garde (es gab angeblich ergebnislose Verhandlungen mit oder Kurt Russell) wurde der Cast auch um Namen wie oder Megan Fox erweitert. Lundgren sieht jedoch nicht das Casting als Problem, sondern vielmehr den Zeitpunkt der Veröffentlichung:

"[...] Ich denke auch, dass bei den Originalen, besonders den ersten beiden, es irgendwie um das Team ging. Es war eine Teamleistung, und davon ging etwas verloren. Es hat mich traurig gemacht, das so zu sehen. Weil 50 dabei war, er war großartig, und Megan Fox, sie waren alle gute Bereicherung. Außerdem wurde der Film während des Streiks veröffentlicht, was nicht sehr klug war, also konnten sie keine Werbung machen. Wenn es eine große Star-gespickte Premiere mit Megan, 50, Stallone, Statham und den anderen gegeben hätte, mir selbst, Andy Garcia, wären mehr Augen darauf gerichtet gewesen. Und ich bin sicher, es hätte besser abgeschnitten, aber es ist schade. Ich war enttäuscht."

Es ist klar, dass Lundgren selbst mit The Expendables 4   sehr unzufrieden ist. Allerdings deutete er gegenüber Screen Rant auch an, dass Sylvester Stallone aktiv an einem Drehbuch für The Expendables 5 arbeitet. Ob dies wirklich vom Studio, den Fans oder den Investoren gefordert wurde, darf zwar bezweifelt werden, aber die Reihe ist noch nicht komplett ausgeschlossen. Dennoch sollten wir eher nicht erwarten, die Söldner-Truppe wiederzusehen. Wenn doch, dann hoffentlich mit gelernten Lektionen aus den Fehlern des vierten Teils.

Wird geladen...