{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Feierabend für Schotty: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel wird eingestellt

Souli

Von Souli

Quelle: NDR
Bildnachweis: © NDR | Szene aus "Der Tatortreiniger"

Nicht nur auf Preisverleihungen konnte der mehrfach ausgezeichnete Der Tatortreiniger Erfolge feiern. Die NDR Serie mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle ist über die Jahre zum echten Kult avanciert. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Serie nicht weitergeführt wird.

In der nächste Woche gibt es noch einmal vier Folgen zu sehen, danach ist jedoch Schluss mit Schotty, der dem Zuschauer in 31 skurillen wie herzerweichenden Folgen ans Herz wachsen durfte. Warum aber ein Format einstellen, welches derart beliebt ist wie Der Tatortreiniger?

Der Grund dafür ist Autorin Ingrid Lausund aka Mizzi Meyer (so ihr Künstlername), die die Serie natürlich erst zu dem gemacht hat, für das sie heute geliebt wird, aber nach den 31 Episoden keine Lust mehr hat, Der Tatortreiniger auszubauen. Wie Mädel wehmütig erklärt, soll Meyer gemerkt haben, dass sie immer mehr Zeit braucht, um für sich gültige Geschichten zu erfinden. Der Zeitaufwand steht nicht mehr in Relation zu dem, was dabei herauskommt.

Die Gefahr, sich zu wiederholen, soll also umgangen werden. Dieser Anspruch hat nicht nur Meyer angetrieben, sondern auch Regisseur Arne Feldhusen und Kameramann Kristian Leschner, die ihrer Autorin zustimmen, die Serie dann zu beenden, wenn sie noch voll im Saft steht. Am 19. Dezember wird die letzte Folge von Der Tatortreiniger ausgestrahlt.

Seid ihr Fans der Serie?

Wird geladen...