{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"The Disaster Artist": James Franco wird von einem seiner früheren Studenten verklagt

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "The Disaster Artist"

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Darsteller unterrichte auch eine Klasse der UCLA. Einer seiner früheren Studenten, Ryan Moody, verklagt ihn nun. Der Grund: 2013 soll Moody von Franco angeheuert wurden sein, den Roman The Disater Artist als Screenplay zu adaptieren. Später, als das Projekt handfester wurde, beschlossen die Verantwortlichen, darunter Franco, dass man den erfahrenen Autoren Scott Neustadter und Michael H. Weber die Adaption des Romans überlassen wird. Moody sollte als Ausgleich in den Credits als Associate Producer genannt werden. Dazu versprach man ihm, dass er Unterstützung für ein eigenes Filmprojekt erhält.

Das waren leere Versprechungen, wie sich nun herausstellte. Weder wurde Moody im Abspann gelistet, noch half man ihm bei seinem eigenen Projekt. Die Klage könnte durchaus Erfolg haben, denn angeblich weißt das finale Drehbuch zu The Disaster Artist deutliche Ähnlichkeiten mit Moodys Script auf. Via Deadline stellten die Verantwortliche klar, dass die Gleichartigkeit der beiden Screenplays daher kommen, dass es eben eine Romanadaption ist. Das Script von Neustadter und Weber ist übrigens für einen Oscar nominiert.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...