{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org
Umj7lqwmwbatwfmpeyxtqaufsef

Inhalt

Entgegen dem Rat seines Lehrmeisters setzt Kampfkunstschüler Su Huan-Jen seine heilsame Akupunkturtechnik bei einem mächtigen Herrscher ein. Als dieser stirbt, wird Su Huan-Jen Opfer einer Intrige und ist gezwungen zu fliehen. Sein ehemaliger Freund Yu Huan, Sohn des verstorbenen Oberhauptes, macht sich die Zauberkraft der fünf Berge zunutze. Alte Mächte erwachen und ein Krieg zwischen Königreichen entfacht. Ob der monströse Tiergott Quilin über das Schicksal der Menschheit entscheiden kann?

  • Iyesfcgjpp8zzpusjsunpolcpjw
  • Hzbuabqm6uu4yfkkzzimrw7wt0s
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Gesehen im Rahmen des Programm des HARD:LINE Film Festival 2024

Es war 2022, als das HARD:LINE Film Festival dem deutschen Publikum mit Frank & Zed einen Titel präsentierte, der inhaltlich kein Neuland betrat, aber durch seine frische und ungewöhnliche Machart beeindruckte. Die Splattercomedy wurde mit Puppen dargestellt, die normalerweise mit Kinderunterhaltung wie der Augsburger Puppenkiste oder dem Kasperletheater verbunden werden. Frank & Zed hat bis heute keinen deutschen Release erhalten, was bedauerlich und unfair ist. Es ist frustrierend zu sehen, welche Standardkost sonst in Deutschland veröffentlicht wird, zumindest als VoD. Vielleicht ist dies ein Beweis dafür, dass Puppenfilme unverdienterweise in einer dunklen Ecke verbannt wurden, wo die meisten ihre Existenz vergessen haben. Der Titel hätte es verdient gehabt, auch außerhalb von Festivals gesehen zu werden. Immerhin präsentiert das HARD:LINE Festival in seinem Programm für 2024 erneut einen Puppenfilm, der alle Erwartungen auf den Kopf stellt und der Gattung damit wieder ein wenig ins Spotlight rückt.

Gemeint ist Demigod: The Legends Begins, der zwei Traditionen vereint. In der taiwanesischen Heimat des Regisseurs und Autors Chris Huang ist die Kunst des Budaixi weit verbreitet und beliebt. Mit dieser Darstellungsform des Stoffsacktheaters wird eine recht klassische Wuxia-Geschichte vor unseren Augen entfaltet: große Gesten, große Kämpfe, viel Pathos und Liebe zum Detail. Für diejenigen, die sich fragen, was Wuxia bedeutet: Es handelt sich um ein chinesisches Filmgenre, das von historischen Settings und Kämpfen geprägt ist, oft mit einsamen Helden, die für Gerechtigkeit oder persönliche Ehre kämpfen. Bekannte Vertreter sind Once Upon a Time in China mit Jet Li oder Tiger & Dragon, der auch international enorm erfolgreich war.

Wer bereits Schwierigkeiten mit dem Wuxia-Kino hat, wenn Menschen vor der Kamera agieren, wird bei Demigod wahrscheinlich bereits nach 20 Minuten aufgeben. Die Tatsache, dass jede Figur vom Erzähler vertont wird, erschwert es wirklich, eine Verbindung zu den überaus flachen Charakteren aufzubauen. Die Herausforderung besteht darin, dass Demigod zwar fantastisch aussieht und man die Mühe und Leidenschaft in jedem einzelnen Frame erkennen kann, aber der Film so stark in seiner eigenen Blase gefangen ist, dass es schwierig ist, sich darauf einzulassen, wenn man weder mit der Stilistik des Budaixi noch mit dem Wuxia-Kino vertraut ist. Für den Autor dieser Zeilen wirkte das Ganze eher wie eine Demonstration von Talent und Eifer, aber als Geschichte, die mitreißt und begeistert, verfehlte Demigod dieses Ziel deutlich. Dennoch, wer sich darauf einlassen kann, wird eine gute Zeit mit einem aufwendig inszenierten Fantasy-Spektakel erleben, das sich von der Norm abhebt. Das sollte gelobt werden und hoffentlich findet der Titel auch in Deutschland sein Publikum. Es wäre schade, wenn neben Frank & Zed auch Demigod im Release-Limbo landen würde.

Fazit

"Demigod: The Legends Begins" verbindet Puppenkunst mit klassischem Wuxia-Kino. Das Ergebnis ist einzigartig und herausfordernd, jedoch möglicherweise nicht für alle Zuschauer geeignet. Trotzdem ist es definitiv einen Blick wert.

Kritik: Sebastian Groß

Wird geladen...

×