{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Unnachahmlich, unverfälscht, unvergessen: Ingmar Bergman - Einleitung

Souli

Von Souli in Zum zehnjährigen Todestag: In Gedenken an Ingmar Bergman

Unnachahmlich, unverfälscht, unvergessen: Ingmar Bergman - Einleitung Bildnachweis: © arte

Vor 10 Jahren, am 30. Juli 2007, hat uns einer der wichtigsten Filmemacher aller Zeiten verlassen: Ingmar Bergman. Ein Name, der jeden Cineasten in tiefer Demut niederknien lässt, bezog Bergman doch einen Platz am Kopfe der Tafel, die sich im Inneren der Königshallen des Autorenkinos befand. In Cannes als größter Regisseur aller Zeiten ausgezeichnet, war es Bergmans unglaubliche Menschenkenntnis, in Kombination mit einem gar visionären Gespür für symbolbehaftete Bildkompositionen, die ihn heute zum wohl bedeutsamsten Auteur der Filmgeschichte erheben. 

Angesichts dieses Trauertages (der übrigens doppelt schwerwiegend ist, da am gleichen Tag auch Michelangelo Antonioni verstab) möchte Moviebreak dem schwedischen Meister der Psychologie die Ehre erweisen und lädt in diesem Special dazu ein, sich einmal quer durch den vorhandenen Ingmar-Bergman-Kritiken-Katalog der Seite zu klicken und einen Eindruck davon zu gewinnen, was die singuläre Kunst dieses Mannes auszeichnete und so prägend gestaltete. 

Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Gedenken.

Image title


Wird geladen...