{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Sonic Mania Plus" im Test

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Sonic Mania Plus" im Test

Videospiel "Sonic Mania Plus" im Test Bildnachweis: © SEGA

Seine beste Zeit hatte Sonic zweifelsohne in den 90ern. SEGAs Maskottchen tauchte danach zwar noch in zahlreichen weiteren Spielen auf, die qualitativ jedoch stets stark schwankten. So auch 2017, als dem blauen Igel mit Sonic Mania ein großartiges Comeback gelang, das uns mit seinem Retro-Look und schönem Leveldesign zurück in die Mega Drive-Jahre zurücknahm, sein 3D-Ausflug in Sonic Forces dagegen ganz schlimm ausfiel. Für Fans dürfte die Entscheidung daher nicht schwerfallen, bei welchem der beiden Games sie zugreifen, und obwohl Sonic Mania so schon ein tolles Platforming-Game war, haben die Entwickler noch einmal weiteres Feintuning betrieben und mit Sonic Mania Plus nun quasi die ultimative Edition auf den Markt gebracht, erstmals übrigens auch in einer physischen Variante. 

Bevor wir zu den Neuerungen kommen zunächst einmal ein Überblick: Sonic Mania ist eigentlich ein von hingebungsvollen Fanentwicklern realisiertes Projekt, das von SEGA unterstützt und auch offiziell gepublished wurde. Unter der Leitung von Christian Whitehead entstand so ein Spiel, das nahtlos an die Anfänge Sonics anschloss, exakt so als befänden wir uns noch in den 90ern. Ganz klassisch beginnen wir das Abenteuer in der Green Hill Zone, im späteren Verlauf verschlägt es uns noch unter anderem in Fabrikanlagen, Lavaabschnitte oder auch den Wilden Westen. Alle diese 16-Bit-Welten sind fantasie- und liebevoll gestaltet und größtenteils auch komplett neu konstruiert, zusätzlich begeistern sie durch ihr groß angelegtes, offenes Design, das viele Freiheiten in der Erkundung zulässt, dem stimmigen Soundtrack und mit zahlreichen versteckten Secrets, die es zu entdecken gilt. Dabei kommt es serientypisch zu einem schönen Speed und Flow, wenn wir mit Sonic durch die Pipes preschen, quer durch die Levels geschossen werden oder durch Loopings und Schrauben rasen.

Image title

Geschicklichkeit und das richtige Timing sind dabei jederzeit gefragt, um den vielen Fallen und Gegner aus dem Weg zu gehen, um nicht unseren Flow einzubüßen und nicht die gesammelten Goldringe zu verlieren. Haben wir davon nämlich keine mehr, starten wir am letzten Checkpoint, zumindest solange wir noch Leben übrig haben, sonst muss das ganze Level wiederholt werden. In jeder Welt, die in zwei Akte unterteilt ist, kommt es zwischen diesen auch zu unterhaltsamen Bosskämpfen, in denen es stets darum geht, Dr. Eggman und seine mechanische Armee zu stoppen. Und wem das noch nicht reicht, der wird sich an einer Reihe von Bonusabschnitten zusätzlich austoben können. Gespielt wird übrigens entweder als Sonic, Tails, Knuckles, Mighty oder Ray. Die beiden letztgenannten Charaktere sind in der Plus-Edition übrigens neu, jeder der fünf Charaktere bringt dabei einzigartige Fähigkeiten mit. Während Sonic beispielsweise besonders schnell rennt, kann Tails für kurze Zeit fliegen.

Image title

Neben den beiden hinzugekommenen Charakteren gibt es in Sonic Mania Plus noch einige weitere Neuerungen, darunter einen neuen Mehrspieler-Wettbewerbsmodus (lässt sich mit bis zu drei weiteren Mitspielern spielen), einen optimierten Schwierigkeitsgrad der Bossgegner sowie einige neugestaltete Levelabschnitte, die sowohl für Veteranen als auch frische Spieler neue Herausforderungen bieten. Damit wird ein ohnehin schon starkes Spiel noch ein Stück weit verfeinert. Wer bereits mit Sonic Mania die Grundversion des Spiels besitzt, kann für einen Preis von rund 5€ auf die Plus-Variante upgraden, allen anderen steht nun auch die Möglichkeit offen, zur angebotenen Box zu greifen, die mit holografischer Verpackung und 32-seitigem Artbook daher kommt.


Fazit

Mit "Sonic Mania Plus" gibt es nun die verbesserte und erweiterte Version des gefeierten "Sonic Mania" von 2017. Ein Retro-Trip in die Mega-Drive-Zeit, der dank der liebevollen Umsetzung jeden Sonic-Fan glücklich machen dürfte.

Wird geladen...