{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "New Super Mario Bros. U Deluxe" im Test

siBBe

Von siBBe in Videospiel "New Super Mario Bros. U Deluxe" im Test

Videospiel "New Super Mario Bros. U Deluxe" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Story

Bowser, Bowser Jr. und die Koopalinge haben Mario und seine Freunde an den Rand des Pilz-Königreichs katapultiert und sich Peachs Schloss unter den Nagel gerissen!Stürze dich allein ins Abenteuer oder ziehe mit deinen Freunden über Ozeane, Wüsten, Sümpfe und Schneefelder, um zum Schloss zurückzukehren. Nur du kannst Bowsers finstere Pläne vereiteln!

Kritik

Nintendo hält auch weiterhin daran fest, Spiele-Hits ihrer früheren Wii U Konsole als Neuauflage für die Switch zu veröffentlichen. Diesmal ist New Super Mario Bros. U von 2012 an der Reihe, das nun unter dem Namen New Super Mario Bros. U Deluxe seinen Weg auf die Hybridkonsole findet. Im Gegensatz zu Super Mario Odyssey handelt es sich hierbei aber um ein klassisches  2D-Jump ’n’ Run, bei dem man sich in der Regel von links nach rechts bewegt. Ob solo oder im Couch-Koop für bis zu vier Spieler geht es hier in über 100 Levels einmal mehr darum, Prinzessin Peach vor Bowser und seinen Schergen zu befreien. 

Image title

Das ist erzählerisch erneut höchst simpel gestrickt und repetitiv zu den zig anderen Mario-Games von zuvor, narrative Tiefe dürfte hier mittlerweile aber kaum jemand erwarten. Umso wichtiger, dass das Gameplay sitzt, was glücklicherweise der Fall ist. Wer bereits das Original auf der Wii U gespielt hat, wird in New Super Mario Bros. U Deluxe allerdings kaum Neuerungen vorfinden. Der Titel richtet sich daher hauptsächlich an Neueinsteiger, die ihn damals verpasst haben. Für sie gibt es nun die Möglichkeit, ein unterhaltsames und höchst sympathisches Mario-Abenteuer in einer aufpolierter Fassung zu erleben. Dazu gehören zum einen eine native 1080p-Auflösung, zum anderen aber auch kleinere Anpassungen am Gameplay. 

Wir dürfen nun unter fünf Charakteren wählen, wobei Toadette und Mopsie tatsächliche Neuzugänge sind. Zwischendurch treffen wir auch auf Yoshi, der uns dann ebenfalls begleitet. Toadette vereinfacht das Spiel zugleich für die jüngere Generation, indem sie sich mit besseren Items und vereinfachtem Move-Set eleganter durch die Levels bewegt, Mopsie dagegen ist sogar beinahe unsterblich und ermöglicht somit noch jüngeren Spielern einen Zugang zum Game. Wer das Abenteuer jedoch klassisch angeht, das einfach beginnt, danach aber angenehm fordernder wird, wählt Mario, Luigi oder Toad. Unfair wird das Spiel zum Glück nie, wer mehrere Male an einer Passage scheitert, kann sich diese sogar per angebotenem Autopilot meistern lassen. In der Regel sollte es aber auch so machbar bleiben. 

New Super Mario Bros. U Deluxe zeigt sich insgesamt sehr umfangreich, nicht nur das eigentliche Spiel bietet eine Fülle an Levels, die wir in einer verwinkelten Oberwelt nach Belieben angehen und so ein klein wenig die Reihenfolge bestimmen können, auch das damalige DLC New Super Luigi U ist nun fester Bestandteil des Spiels und erweitert den Umfang enorm, indem der Wiederspielwert mit zahlreichen Levelvariationen erhöht wird. Darüber hinaus gibt es etliche Herausforderungen, Secrets und versteckte Goldmünzen, die für zusätzliche Stunden Spielzeit sorgen können, wenn man denn möchte. 

Image title

Mit acht unterschiedlichen Welten, worin es uns unter anderem in die Wüste, in Wälder, unter Wasser oder in Eislandschaften verschlägt,  ist thematisch durchaus für Abwechslung gesorgt. Auch die aus dem Mario-Universum bekannten Geisterhäuser sind fester Bestandteil des Spiels. Das ist alles putzig animiert und legt jeweils eigene Schwerpunkte in seinen Herausforderungen, die visuelle Verspieltheit und Kreativität, die Konkurrenztitel wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze aber an den Tag legten, werden hier nicht in voller Gänze erreicht. Technisch wurde die Portierung auf die Switch in jedem Fall sauber vollzogen: Das Game schaut, vor allem im TV-Modus, hübsch aus und läuft butterweich. Einem rein für die Switch entwickelten Titel wie Kirby Star Allies, das die Power der Konsole weiter ausschöpft, hinkt man aufgrund des Alters selbstverständlich aber ein wenig hinterher.  

Spaß macht die Hüpferei unterm Strich zweifellos und reiht sich souverän an frühere Klassiker der Serie wie Super Mario World an. Mario, wie man ihn kennt und liebt, ein wenig Nostalgiegefühl schwappt dabei also mit, immerhin feierte die Reihe in der dargestellten Form vor knapp 40 Jahren ihre Geburt. Dass sich das Abenteuer zudem im Mehrspieler angehen lässt, wenn auch nur lokal, da eine Online-Option fehlt, ist ein zusätzlicher und auch angenehmer Bonus, als Solist kommt man aber ebenfalls voll auf seine Kosten. 


Fazit

Ein klassisches Super Mario 2D-Jump ’n’ Run mit großem Umfang, starkem Gameplay und jeder Menge Charme. Wer das Spiel damals auf der Wii U verpasst hat, bekommt nun mit "Super Mario Bros. U Deluxe" die lohnenswerte Gelegenheit, den Titel auf der Switch nachzuholen. Wer das Spiel bereits kennt, findet hier jedoch nur wenig nennenswerte Neuerungen. 

Wird geladen...