{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wir haben das Jump 'n' Run 'Leo's Fortune' in seiner HD-Neuauflage auf der PS4 gespielt

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Leo's Fortune" im Test

Wir haben das Jump 'n' Run 'Leo's Fortune' in seiner HD-Neuauflage auf der PS4 gespielt Bildnachweis: Tilting Point

Wer hat das Gold gestohlen? Leopold den Goldigen, Leopold den Glücklichen nannte man das kleine blaue Fellknäuel mit Schnäuzer, welchem sein geliebtes Gold von einem mysteriösen Dieb gestohlen wurde. Das kann Leopold nicht auf sich sitzen lassen und macht sich sogleich auf die Suche nach seinem Schatz und den Übeltäter.

Dass Mobile-Games den Sprung auf die Konsolen schaffen kommt sicherlich nicht alle Tage vor. Dem preisgekrönten Jump ‘n‘ Run-Hit "Leo’s Fortune", welcher vor knapp 1,5 Jahren auf iOS- und Android-Geräten erschien und unter anderem mit dem Apple Design Award ausgezeichnet wurde, ist dieser Schritt nun gelungen. Spieler erhalten nun auf PC, Mac, PS4 und Xbox One die Möglichkeit, das bunte Abenteuer in einer überarbeiteten 1080p-HD-Version zu spielen.

Insgesamt gilt es 24 handgefertigte Level zu absolvieren, gesteuert wird dabei der kleine blaue Fellball Leopold, dem wir auf seiner Suche nach seinem gestohlenen Gold helfen. Es gilt zahlreiche Hindernisse zu überwinden, diverse kleine Rätsel zu lösen und dabei goldene Münzen zu sammeln. Natürlich ist die Herkunft des Spiels von mobilen Endgeräten irgendwo zu erkennen, die Komplexität und den Umfang eines Big Budget-Titels wie "Ori and the Blind Forest" oder "Rayman Legends" kann ein Spiel wie "Leo’s Fortune" gar nicht erreichen, doch auf seine simpel gehaltene Art macht "Leo’s Fortune" dennoch Spaß. Die Aufmachung ist charmant, die Checkpoints im Falle eines Ablebens sind stets fair gesetzt, die Steuerung funktioniert einwandfrei, und für Motivation, die Level mit einer 3-Sterne-Bestbewertung zu absolvieren, ist auch gesorgt.

Definitiv hübsch gelungen ist die Aufmachung, vor allem in HD sind die Level, welche aufwändig per Hand gestaltet wurden und so stets individuell bleiben, visuell toll in Szene gesetzt, die musikalische Untermalung ist ebenso stimmig. Mit seinen gelegentlichen Kommentaren im osteuropäischen Akzent ist zudem für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt. 

Etwas schade ist, dass das Abenteuer etwas kurz ausfällt, die 24 Level hat man relativ schnell durchgespielt. Vermutlich werden aber die Macher immer wieder Mal weitere Abschnitte nachreichen und so für spielerischen Nachschub sorgen. Und bei einem Preis von nur rund 7€ (für die neu überarbeitete HD-Variante) macht man sicherlich auch nichts falsch und wird mit einem sympathischen, liebevollen designten kleinen Jump n Run-Titel belohnt.


Gewinnspiel
: Bis zum 6. Oktober verlosen wir "Leo's Fortune" für jeweils PC, XboxOne sowie die PS4. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, bitte hier entlang


Wird geladen...