{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Ruf des deutschen Films - Einleitung

Smooli

Von Smooli in Unerhört, aber nicht stumm - Der Ruf des deutschen Films

Der Ruf des deutschen Films - Einleitung

Laaangweilig! Öööööde! Fremdscham! Der deutsche Film musste und muss viel aushalten. Doch wie das immer so ist, wenn eine unabsehbar große Gruppe über einen Kamm geschert wird: Die Wahrheit verschwimmt. Ob der deutsche Film also wirklich so unerhört schlecht ist, wie sein Ruf, das werden Pascal und ich in dem Rahmen dieser Serie herausfinden. Dies wird jedoch kein Bekehrungs-Special! Uns geht es nicht darum, euch zu beweisen, dass es auch viele tolle deutsche Filme gibt. Wir wollen einfach nur die Wahrheit wissen. Deshalb werden wir uns immer wieder zwei Filme aussuchen - mal gute, mal schlechte, mal Meisterwerke, mal Unmöglichkeiten. Das Ziel ist es, einen möglichst breiten Eindruck über die Natur des deutschen Kinos zu gewinnen. Und wer weiß: Vielleicht können wir eure Meinung beeinflussen oder verstärken.

Unerhört, aber nicht stumm - der Ruf des deutschen Films. Was für ein Titel! Was für ein doppelbödiges Wortspiel! Der Ruf des deutschen Films ist sehr negativ behaftet, unerhört sozusagen. Und dennoch erklingt er immer wieder, wenn ein neues Werk in die Kinos kommt - nur um meistens ignoriert zu werden und unerhört zu bleiben. Da, nun ist der Titel erklärt. Soll mir ja keiner kommen und sagen, bei Moviebreak gäben die Autoren den Lesern weniger als das Beste! Diese Special-Reihe wird nicht wöchentlich, aber mindestens einmal im Monat erscheinen - je nachdem, wie Pascal und ich von der Lola geküsst werden. Wir würden uns freuen, wenn ihr euer Interesse mit uns teilt, kräftig klickt, liked und kommentiert und uns mit dem ein oder anderen Filmvorschlag auf die Sprünge helft.

Ähnlich wie bei der MB-Reihe Cinema Asia werden wir dabei dieses Special stets um die neuen Filme verlängern, sodass am Ende ein möglichst großer Überblick auf einer Seite geschaffen wird. Wir werden uns kreuz und quer durch die deutsche Kinolandschaft wühlen - wobei ein verstärkter Fokus auf die 2000er und 2010er durchaus wahrscheinlich ist. Ansonsten kann es gut vorkommen, dass sich der ein oder andere Stumm- oder Kunstfilm in dieses Special verirrt. Wenn man den deutschen Film kennenlernen möchte, dann ist es schließlich nicht genug, nur in unmittelbarer Reichweite zu schauen.

Genug gefaselt! Auf der nächsten Seite findet ihr die stets aktuelle Übersicht aller besprochenen Filme und dann geht's auch schon los mit dem Lernen, Forschen, Finden und Lachen.

Wird geladen...