{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Top 5: Michael Keatons beste Performances

Souli

Von Souli in Top 5: Michael Keatons beste Performances

Top 5: Michael Keatons beste Performances Bildnachweis: © independent

Immer nur geradeso als 'solider Schauspieler' wahrgenommen, kann Michael Keaton, der eigentlich Michael Douglas heißt, durchaus mehr leisten, als ihm dieser Ruf anhängen möchte. InAlejandro GonzalezInarritus„Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungsosigkeit)" jedenfalls wird Michael Keaton nun noch einmal in pointierter Fasson unter Beweis stellen, welch brillanter Charakter-Darsteller ist. Zum Kinostart des Meta-One-Shot-Wonder haben wir uns mal wieder an eine kleine Top 5 herangemacht, die einige von Michael Keatons markantesten Darstellungen in den Fokus rücken soll. Viel Spaß!

5. Viel Lärm um nichts

Image title

Handlung: Edelmann Benedikt, ein Getreuer Don Pedros, und Beatrice, die Nichte des Fürsten Leonato, verbergen ihre Zuneigung hinter dem Austausch von Bosheiten. Liebe auf den ersten Blick hingegen verbindet Hero, die Tochter Leonatos, dem Gastgeber der Truppe Don Pedros mit dem Grafen Claudio. Während man am Hof des Fürsten Beatrice und Benedikt miteinander zu verkuppeln sucht, treibt Juan, der Halbbruder Don Pedros ein böses Spiel, um dem Feldherrn zu schaden und die Liebe von Hero und Claudio zu hintertreiben.

Darum in der Top 5: Tja, sogar als Shakespeare-Darsteller taugt der gute Michael Keaton. In der Rolle des Dogberry fügt sich Keaton in ein illustres Aufgebot an Stars und darf den wackeren Idioten nach einfältiger Lust und clownesker Laune knackig ausspielen.

4. Die etwas anderen Cops

Image title

Handlung: Der New Yorker Detective Allen Gamble ist ein Experte für Wirtschaftskriminalität und lehnt alle Einsätze, die über den Innendienst hinausgehen, ab. Sein Partner Detective Terry Hoitz wurde zu ihm strafversetzt, nachdem er aus Versehen den Baseballspieler Derek Jeter erschossen hatte. Als die von Gamble verehrten Supercops Highsmith und Danson nach einem Sprung von einem zwanzigstöckigen Gebäude sterben, eröffnet sich für Gamble und Hoitz die Chance einen großen Fall zu lösen. Doch nichts läuft wie geplant und Gamble wird zum Streifendienst abkommandiert, während Hoitz den Verkehr zu regeln hat. Dennoch hören sie nicht auf Hinweisen und Spuren nachzugehen, bis beide angeschossen werden und gerettet werden müssen.

Darum in der Top 5: Hier wird Michael Keaton als Captain Gene Mauch mal wieder die Möglichkeit verliehen, sein komödiantisches Talent unter Beweis zu stellen. Keaton als Teil eines prominenten Casts, der in den Nebenrollen durchweg Besetzungstreffer gelandet hat, ist so spielfreudig aufgelegt, wie man ihn zu dem Stand schon beinahe vergessen hatte.

3. Jackie Brown

Image title

Handlung: Die Stewardess Jackie Brown bessert ihr schmales Gehalt dadurch auf, daß sie im Auftrag des kleinen Waffenhändlers Ordell Robbie illegal Bargeld in die USA einführt – bis sie eines Tages von Special Agent Ray Nicolet festgenommen wird. Die Behörden setzen sie unter Druck: Jackie wird nur dann straffrei ausgehen, wenn sie aktiv mithilft, Ordell auffliegen zu lassen. Mit Hilfe des Kautionsvermittlers Max Cherry heckt Jackie einen tollkühnen Plan aus, um die verschiedenen Seiten gegeneinander auszuspielen. Noch vertrackter wird die Situation durch Ordells Komplizen Louis Gara und Melanie Ralston, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Indem sie vorgibt, sowohl mit den Gangstern als auch mit den Fahndern zu kooperieren, versucht Jackie Brown, alle Beteiligten übers Ohr zu hauen und nicht weniger als eine halbe Million Dollar in ihre eigene Tasche wandern zu lassen.

Darum in der Top 5: Tja, wie man weiß, holt Quentin Tarantino immerzu das Maximum aus seinen Charakteren und hat so manche Karriere schon vor der totalen Belanglosigkeit gerettet. In seinem wohl sensibelsten Film „Jackie Brown“, der selbstverständlich auch wieder ein Ensemblefilm ist, reiht sich Michael Keaton in ein Charakterreign, der sich vor allem durch seine Menschlichkeit auszeichnet. Mit Lederjacke, Blue Jeans und Sonnenbrille glänzt der aus Pennsylvanien stammende Keaton als Ray Nicolette aus der zweiten Reihe.

2. Batmans Rückkehr

Image title

Handlung: Batman sieht sich in seinem zweiten Kinoabenteuer Batmans Rückkehr gleich drei Widersachern gegenüber: Max Shrek will Gotham City schröpfen, um seine Gier nach Macht zu befriedigen. Als seine Sekretärin Selina Kyle seinen dunklen Machenschaften auf die Spur kommt, stößt er sie eiskalt in den Tod. Aber die verstörte Selina kommt wieder, mit einem großen Miau! Der Pinguin, der mit der Unterstützung von Max Shrek sein monströses Wesen vor den Bewohnern Gothams verbirgt, um als Bürgermeister Oswald Cobblepot gewählt zu werden, komplettiert die Riege der Schurken, denen Batman das Handwerk legen will. Dabei kommt ihm jedoch sein Doppelleben in die Quere. Bruce Wayne verliebt sich in Selina Kyle – können Batman und Catwoman jemals aufhören, sich zu bekämpfen?

Darum in der Top 5: Tim Burtons morbider „Batmans Rückkehr“ ist natürlich der beste und intelligenteste Film, der sich dem dunklen Ritters je angenommen hat, poetischer wurde die Helden-Ikonisierung selten verwischt. Michael Keaton bringt die Verletzlichkeit des Bruce Wayne plastisch zum Ausdruck, der sich selber von der Gesellschaft distanziert, ein asoziales Leben akzeptiert, um sich dann doch als Teil von Außenseitern und Grenzgängern wiederzufinden. Ein Wunderwerk.

1. Beetlejuice

Image title

Handlung: Das glückliche Ehepaar Barbara und Adam Maitland wollten gerade ihren Urlaub im trauten Heim genießen, da geschieht das Unglück auch schon. Beide erleiden einen schlimmen Autounfall und ertrinken. Kurz darauf stehen sie jedoch wieder in ihrem geräumigen Haus, mit dem kleinen Unterschied, dass sie nun nicht mehr unter den Lebenden wandeln, sondern in der Welt der Geister gefangen sind. Um dann wirklich irgendwann in das Jenseits zu gelangen, müssen sie ganze 125 Jahre in ihrem Haus bleiben, welches sie nicht verlassen können. Über die Büroarbeit und Abläufe im Jenseits ganz zu schweigen, denn diese sind noch langsamer und verdrehter als in der Menschenwelt. Das Haus steht also genaugenommen wieder für die neuen Bewohner frei und die Familie Deetz steht bereits mit den Koffern in den Türen, darunter auch die Tochter Lydia, die gerne in schwarzen Klamotten durch die Gegend läuft und äußerst blass dreinschaut. Sie ist die einzige, die Kontakt zu den beiden Toten aufnehmen kann, während ihre Stiefmutter und Vater das Haus auf den Kopf stellen. Barbara und Adam wollen die Unruhestifter aus ihrer Behausung vertreiben, doch alleine schaffen sie es nicht, deswegen müssen sie auf die Hilfe des Bioexorzisten Beetlejuice zurückgreifen, doch mit ihm geht der Spuk erst richtig los…

Darum in der Top 5: Das klare Highlight in der Besetzung des Films ist Michael Keaton, der den titelgebenden Lottergeist völlig überdreht-losgelöst verkörpert und seine Rolle weitestgehend improvisierte. Es macht einfach ungeheuren Spaß ihm in seiner anarchisch-chaotischen Figur zuzusehen. Und jetzt, wo er durch „Birdman“ neue Reputation gewinnen wird, wäre es doch ein interessanter Schritt, Michael Keaton erneut in der Rolle des Beetlejuice zu sehen.

Und? In welcher Rolle hat euch Michael Keaton bisher am meisten überzeugen können?

Wird geladen...