{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Top 10: Die besten Martial-Arts-Actionfilme aller Zeiten

OnealRedux

Von OnealRedux in Top 10: Die besten Martial-Arts-Actionfilme

Top 10: Die besten Martial-Arts-Actionfilme aller Zeiten
Kaum ein Genre ist so differenziert wie das des spektakulären Martial-Arts: Somit fällt natürlich eine Definition sehr schwer und noch schwerer – eine Top-Liste. Zum Kinostart von „The Raid 2“ haben wir es uns dennoch zur Aufgabe gemacht, eine Liste über die besten Martial-Arts-Actioner aller Zeiten aufzustellen. Eine Liste eher Richtung moderne, schnelle und harte Filme, welche mit ebenso flotten Kämpfen wie halsbrecherischen Stunts, anstatt klassischer Geschichte und Oldschool Kung-Fu-Fights aufwarten. Wer jetzt also so manch einen Klassiker des Genres vermisst: Dies ist durchaus Absicht. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß mit unserer Auswahl:

Police Story (1985)

Wie könnte eine solche Liste wohl besser anfangen als mit dem Film, der es über die letzten Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat: Immerhin war es kein geringerer als Jackie Chan, welcher uns mit „Glass Story“ (wie der Film auch gerne bezeichnet wird) eine Revolution im Martial-Arts-Genre brachte. Hin zur moderne, gab es nun mit dem Cop vs Gangster Film ein Action-Abenteuer voller packend choreografierter Fights, unzähligen Stunts sowie einem Helden, der unbesiegbar scheint. Ein Schema, welches uns noch lange begleiten sollte.

Sie nannten ihn Knochenbrecher (1978) / Drunken Master (1994)

Natürlich hätten noch deutlich mehr Jackie Chan Filme in diese Liste einfließen können, doch gerade die „Drunken Master“-Reihe ist wohl am prägnantesten. Immerhin verbinden beide Filme die klassische sowie die moderne im Martial-Arts-Genre. Egal ob ausufernde wie spektakuläre Fights, handgemachte Action oder coole Stunts. Hier konnte Jackie Chan wahre Meisterwerke des Genres erschaffen, die bis heute unsterblich sind. Und natürlich in ihrem Story-Aufbau bis heute die Nachkommen prägen.

Eastern Condors (1987)

Der Film von Regisseur und Hauptdarsteller Sammo Hung Kam-Bo zählt eher zu den weniger bekannten Werken des Genres. Schade: Denn gerade die Action (die später so auch in „Mission Adler - Der starke Arm der Götter“ kopiert wird) kann sich mehr als sehen lassen und liefert dem Zuschauer einen Film voller Gewalt, Fights, Schießereien, Humor sowie jeder Menge Explosionen. Wer ihn nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.

Iron Monkey (1993)

Lange war der Film von Regisseur Woo-ping Yuen („Tai Chi Master“) der bekannteste von Superstar Donnie Yen. Der junge Newcomer konnte hier erstmals sein wahres Talent offenbaren und lieferte eine Action ab, die bis heute mit zu dem Besten gehört, was das Genre leisten kann. Der Durchbruch war im gewiss und somit auch eine Platzierung in dieser Liste. Denn trotz seiner klassischen Geschichte und des gewohnten Aufbaus, bietet „Iron Monkey“ eine Härte, die schnell zur Routine im Martial-Arts wurde.

Ong-Bak (2003)

Im Jahre 2003 durften wir nicht nur erleben, wie Tony Jaa quasi über Nacht zum internationalen Star, sondern auch einmal mehr das Genre des Martial-Arts revolutioniert wurde. Denn durch die mehr als spektakulären Fights sowie Stunts, wurde einmal mehr die Grenze des Möglichen nach oben verschoben. Zwar erwiesen sich Geschichte als auch Charaktere als reichlich kitschig, den Fans gefiel es dennoch, sodass der Film seine Platzierung verdient hat. Und Elefanten gilt es bis heute zu retten...

Hier geht es zum zweiten Teil des Specials

Wird geladen...